Electronic Arts: Unterstützte Anzeigen sollen zukünftig gekennzeichnet werden

Da sich führende Publisher und Let's Player zuletzt immer wieder den Vorwurf gefallen lassen mussten, auf undurchsichtige Art und Weise zusammenzuarbeiten, möchte Electronic Arts entsprechende Anzeigen zukünftig entsprechend kennzeichnen.

In den vergangenen Monaten wurden diverse beliebte Let’s Player immer wieder dafür kritisiert, dass sie sich dazu entschlossen, von Publishern bezahlte oder unterstützte Videos anzubieten.

Doch auch die verschiedenen Entwickler und Publisher rückten ins Visier der Kritiker. Wie die Verantwortlichen von Electronic Arts in einem aktuellen Statement bekannt gaben, habe man sich das Feedback der Konsumenten zu Herzen genommen und sich dazu entschlossen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Aber wie sehen diese im Detail aus?

Electronic Arts: Unterstützte Anezigen sollen zukünftig gekennzeichnet werden

Zum einen wird es zukünftig den Hashtag „supported by EA“ geben. Dieser kommt zum Einsatz, wenn Electronic Arts ein Video oder eine Produktion beispielsweise durch die Übernahme von Reisekosten oder das zur Verfügung stellen von Testmustern und Spielen erst ermöglichte. Wie das Unternehmen versichert, soll der Support jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt der Produktion haben. Nach wie vor könne sich ein Let’s Player beispielsweise mit eigenen Worten zu einem Produkt von EA äußern.

Nahm Electronic Arts Einfluss auf eine Produktion, dann wird diese zukünftig mit dem Hashtag „#advertisement“ gekennzeichnet. Bei Streams über Plattformen wie Twitch soll die entsprechende Einblendung sogar über den kompletten Zeitraum der Übertragung zu sehen sein. Sollten Prominente, die in einem Spiel zu sehen sind, bei einer Produktion an Bord sein, wird diese nicht separat gekennzeichnet.

Schließlich liege hier auf der Hand, dass für die jeweiligen Kooperationen Geld geflossen ist, so Electronic Arts abschließend.

Quelle: Electronic Arts

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare