Ubisoft: Vivendi stockt seine Anteile weiter auf (Update)

Aktuellen Berichten zufolge entschlossen sich die Verantwortlichen von Vivendi dazu, ihren Aktienanteil an Ubisoft weiter aufzustocken. Entwickelt sich eine feindliche Übernahme langsam zu einem realen Szenario?

Vor wenigen Monaten schluckte der milliardenschwere französische Medienkonzern Vivendi nicht nur das auf Mobile-Titel spezialisierte Studio Gameloft, auch der Publisher Ubisoft weckte offenbar die Begehrlichkeiten der Führungsetage.

So sicherte sich Vivendi in den vergangenen Monaten nach und nach Anteile an Ubisoft und hielt zuletzt rund 20 Prozent der Aktien. Auch wenn seitens Vivendi immer wieder versichert wurde, dass keine feindliche Übernahme geplant sei, wiesen die Verantwortlichen von Ubisoft zuletzt mehrfach darauf hin, dass sie alles unternehmen werden, um die Unabhängigkeit von Ubisoft zu gewährleisten.

Ubisoft: Vivendi stockt seine Anteile weiter auf

Unter anderem wurden im Zuge dieser Bemühungen Anteile zurückgekauft. Zudem sicherte sich Ubisoft die Unterstützung verschiedener namhafter Partner. Maßnahmen, die Vivendi jedoch nicht vom Kurs abbrachten. Stattdessen kündigte der französische Medienkonzern an, weitere Anteile von Ubisoft übernommen zu haben. Mittlerweile halte man rund 24 Prozent der Ubisoft-Aktien.

Trotz allem möchte Vivendi laut eigenen Aussagen nicht von einer feindlichen Übernahme sprechen. Als mittlerweile größer Anteilhaber hab das Unternehmen aber natürlich ein Interesse daran, sich einen entsprechenden Platz im Aufsichtsrat zu sichern und bei strategischen Entscheidungen zukünftig ein Wort mitzureden. Allerdings sei man diesbezüglich „nicht in Eile“, wie es weiter heißt.

Wie sich das Engagement von Vivendi auf zukünftige Entscheidungen von Ubisoft auswirkt, bleibt daher abzuwarten.

Update: In den vergangenen Wochen investierte Vivendi weiter und nennt mittlerweile 25,15 Prozent der Ubisoft-Anteile sein Eigen.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

08. November 2016 um 08:38 Uhr
Heartz_Fear

Heartz_Fear

08. November 2016 um 09:22 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

08. Dezember 2016 um 17:50 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

08. Dezember 2016 um 18:00 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

08. Dezember 2016 um 19:24 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

08. Dezember 2016 um 19:25 Uhr