Ubisoft: Führungskräfte wegen Insiderhandels zu Geldstrafen verurteilt

Erst kürzlich erreichte uns das Gerücht, dass sich führende Mitarbeiter des französischen Publishers Ubisoft des Insiderhandels schuldig machten. Wie nun bekannt gegeben wurde, wurden diese zu entsprechenden Geldstrafen verurteilt.

Mitte des vergangenen Monats erreichte uns die Meldung, dass die Pariser Börsenaufsicht Ermittlungen gegen diverse Führungskräfte des französischen Publishers Ubisoft aufnahm.

Der Vorwurf: Diese sollen sich des Insider-Handels strafbar gemacht haben. Im Detail ging es um die Tatsache, dass sich die besagten Mitarbeiter dazu entschlossen haben sollen, ihre Anteile an Ubisoft noch vor der offiziellen Ankündigung, dass „Watch Dogs“ später als geplant erscheint, zu veräußern. Die Verschiebung des Open-World-Action-Titels ließ den Aktienkurs von Ubisoft seinerzeit auf den niedrigsten Stand seit 1996 sinken.

Ubisoft: Führungskräfte wegen Insiderhandels zu Geldstrafen verurteilt

Nachdem die Führungskräfte, die ins Visier der Pariser Börsenaufsicht gerieten, zunächst versicherten, dass an den Vorwürfen nichts dran sei, legte die Behörde Autorité des marchés financiers (AMF) noch einmal nach. So heißt es in einer Stellungnahme, dass die besagten Mitarbeiter auch andere Anleger vor Verschiebungen von Titeln wie „Watch Dogs“ oder „The Crew“ unterrichtet haben sollen, damit diese noch vor den jeweiligen Ankündigungen an der Börse reagieren können.

Insgesamt wurde eine Geldstrafe in Höhe von 1,2 Millionen Euro verhängt. Ubisoft kündigte bereits an, das Urteil anfechten zu wollen und verweist auf die Tatsache, dass sich die verurteilten Mitarbeiter überhaupt nicht in Positionen befinden, in denen sie schon frühzeitig von Verschiebungen erfahren. Welche Führungskräfte von Ubisoft zur Kasse gebeten werden sollen, entnehmt ihr der folgenden Übersicht.

  • Yannis Mallat, Ubisoft Montreal CEO (700.000 Euro)
  • Francis Baillet, VP of corporate affairs (200.000 Euro)
  • Christine Burgess, worldwide studios executive director (200.000 Euro)
  • Olivier Paris, Ubisoft Montreal VP of executive operations (100.000 Euro)
  • Damien Moret, brand development director (15.000 Euro)

Quelle: NeoGAF

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.