Gladiatoren im Kolosseum: Beeindruckende VR-Dokumentation veröffentlicht

Für PlayStation VR ist die Zeitreise "360° Gladiatoren im Kolosseum" zwar nicht optimiert, aber was euch in den kommenden Jahren in der virtuellen Realität erwarten kann, verdeutlicht die Produktion, die von Terra X in Auftrag gegeben wurde, recht gut.

Gladiatoren im Kolosseum: Beeindruckende VR-Dokumentation veröffentlicht

Für PlayStation VR werden zwar allerlei Spiele geboten, allerdings halten sich die restlichen Entertainment-Inhalte sehr in Grenzen. Erst kürzlich machte die mit der Sony-Hardware kompatible Streaming-Plattform Vrideo dicht. Andere Plattformen wie Littlstar VR und Co konnten den Verlust nur bedingt auffangen. Youtube wird bisher nur im Cinema-Modus unterstützt.

Dabei liegt in den VR-Videos sehr viel potential. Das verdeutlicht derzeit die VR-Zeitreise „360° Gladiatoren im Kolosseum“, die für ZDF Terra X produziert wurde. Der 360 Grad-Film mit einer 3D-Darstellung lässt euch die antiken Gladiatorenkämpfe in einer ganz intensiven Weise neu erleben. „In kaum einem Meter Abstand erlebt der Zuschauer das Duell in der Arena in einer bisher nicht gekannten körperlichen Nähe und Intensität“, so die Macher. „Im weiteren Verlauf des Films wird der Zuschauer, aus der Herrscherloge heraus an der Seite von Kaiser Titus, zum Zeugen des blutigen Finales.“

Versprochen wird eine 10-minütige, vollimmersive 3D- & 360 Grad-Dokumentation. Laut der Aussage der Macher  soll der Film neue Standards in der Qualität von VR-Projekten setzen. Verantwortlich zeigt sich die Produktionsfirma Faber Courtial, die räumliche Filmaufnahmen von realen Schauspielern mit einer im Computer erstellten, vollimmersiven Kulisse (CGI) zusammenführte. Um möglichst nah an die Charaktere zu kommen, wurde gar ein neues Kamerasystem entwickelt.

Jörg Courtial, Faber Courtial digital productions: “Wir wollen nicht einfach nur unterhalten. Wir wollen unsere Faszination für Geschichte mit dem Zuschauer teilen. Virtual Reality gibt uns die technische Voraussetzung, um Geschichte erlebbar zu machen. Ich träume davon, dass Schüler mit Hilfe von VR beispielsweise virtuelle Studienreisen ins antike Rom machen.“

Den Film anschauen könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen und auf Terra X. Sofern ihr keine passende VR-Hardware besitzt (optimiert wurde das Ganze leider nur für Cardboards und Oculus), dann könnt ihr euch mit der Steuerung im Player zumindest umschauen.  Ein Making of zur VR-Doku wird hier bereitgehalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.