Crytek: Umstrukturierung und Studio-Schließungen angekündigt

Die Unternehmensstruktur von Crytek wird deutlich verkleinert. Nachdem der Entwickler bisher sieben Studios bzw. Niederlassungen bewirtschaftete, sollen im Rahmen einer Umstrukturierung nur zwei Studios übrigleiben.

Crytek: Umstrukturierung und Studio-Schließungen angekündigt

In den vergangenen Wochen kam mehrfach die Meldung auf, dass Crytek nicht mehr in der Lage ist, die Löhne der Mitarbeiter zu zahlen. Und nachdem gestern Entwarnung folgte und durchsickerte, dass die Zahlungen inzwischen angekurbelt wurden, folgte heute die Meldung, dass die Struktur von Crytek komplett umgekrempelt wird. Im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens werden fünf von sieben Studios geschlossen. Nur die Niederlassungen in Frankfurt und Kiew bleiben erhalten.

CryEngine wird weiterhin angeboten

Letztendlich möchte Crytek zu den Wurzeln zurückkehren und sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Das Unternehmen verweist dabei auf die „Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele“. Künftig möchte Crytek verstärkt an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. Und auch die Lizenzierung der CryEngine bleibe weiterhin ein Hauptbestandteil des Unternehmens. Die Enterprise-Lizenznehmer und Indie-Entwickler werden nach wie vor regelmäßige Engine-Updates erhalten.

Im Zuge der Studio-Schließungen habe das Management Pläne in Gang gesetzt, „um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen“.

Crytek-Mitgründer und Managing Direktor Avni Yerli zur Umstrukturierung: “Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert.“

Weiter: „Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

20. Dezember 2016 um 17:57 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

21. Dezember 2016 um 01:03 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

21. Dezember 2016 um 10:03 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

21. Dezember 2016 um 12:24 Uhr