Call of Duty: Die erfolgreichste Konsolen-Marke des Jahres 2016

Einer aktuellen Mitteilung von Activision zufolge schwang sich die "Call of Duty"-Reihe auch im vergangenen Jahr zur erfolgreichsten Marke auf den Konsolen auf. Handfeste Zahlen ließ sich der Publisher aber nicht entlocken.

Im Laufe des vergangenen Sommers wiesen diverse Analysten und andere Experten darauf hin, dass die „Call of Duty“-Reihe ihren Zenit überschritten hat und in den kommenden Jahren mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben wird.

Wie sich in den ersten Tagen nach dem offiziellen Release von „Call of Duty: Infinite Warfare“ abzeichnete, sollten die Marktforscher Recht behalten. So ließ sich den Zahlen und Software-Charts, die uns aus Ländern wie den USA erreichten, entnehmen, dass die Absatzzahlen im direkten Vergleich zu „Call of Duty: Black Ops 3“ aus dem Jahr 2015 um mitunter 50 Prozent einbrachen.

Call of Duty: Die erfolgreichste Konsolen-Marke des Jahres 2016

Trotz allem gelang es Activision laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr, die Konkurrenz auf die weiteren Plätze zu verweisen. Demnach schwang sich „Call of Duty“ auch 2016 und somit zum siebten Mal in den vergangenen acht Jahren zur absatzstärksten Marke auf den stationären Konsolen auf.

„Call of Duty war 2016 weltweit das Nummer-1-Konsolen-Franchise. Wir möchten uns bei den Spielern bedanken, dass sie Call of Duty ein weiteres Mal an die Spitze brachten. Wir respektieren, wie selten es ist, das Jahr für Jahr zu schaffen“, so Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg, der sich allerdings keine handfesten Zahlen entlocken ließ.

Dafür versprach er, dass die „Call of Duty“-Reihe auch zukünftig mit Innovationen und einem aufregenden Gameplay punkten soll. 2017 soll demnach ein aufregendes Jahr für die weltweite Community werden.

Quelle: Activision

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

20. Januar 2017 um 17:31 Uhr