Die Portal-Schöpferin Kim Swift nimmt Arbeit unter Jade Raymond bei EA Motive auf:

Das von der "Assassin’s Creed"-Schöpferin geleitete Entwicklerstudio EA Motive hat mit der "Portal"-Macherin Kim Swift weitere namhafte Unterstützung gefunden. An welchen Projekten sie arbeitet, wurde aber nicht verraten.

Die Portal-Schöpferin Kim Swift nimmt Arbeit unter Jade Raymond bei EA Motive auf

Das vor einiger Zeit neu eingerichtete Entwicklerstudio EA Motive, welches unter der Leitung der früheren „Assassin’s Creed“- und „Splinter Cell“-Macherin Jade Raymond steht, hat mit der „Portal“-Schöpferin Kim Swift weitere namhafte Verstärkung bekommen. An welchem Projekt Swift arbeitet, ist aber nicht bekannt.

Bekannt ist aber, das EA Motive unter anderem Visceral Games bei der Entwicklung eines neuen „Star Wars“-Spiels aushilft, welches unter der Leitung der früheren „Uncharted“-Macherin Amy Hennig entsteht.  Auf der offiziellen Webseite hat die Studio-Cheffin Jade Raymond ihre neue Kollegin Swift willkommen geheißen:

„Wir haben bei Motive den Großteil des letzten Jahres darauf verwendet, ein Team von erstaunlich talentierten Leuten aufzubauen, die an unserer neuen IP und an Star Wars-Projekten arbeiten. Ich könnte nicht mehr begeistert sein, einen All-Star wie Kim willkommen zu heißen, die unseren Enthusiasmus für die Entwicklung außergewöhnlicher Spiele teilt. Ihre erste Frage an mich war: ‚Wann kann ich die Frostbite Engine starten und mit dem Bau von Prototypen beginnen?‘ Das stellt ihre praktische Herangehensweise unter Beweis, die wir bei Motive so schätzen. Das Team sprüht vor neuen Ideen und ich kann es nicht erwarten zu sehen, was wir zusammen erschaffen können.“

Kim Swift hat bereits während des Studiums mit einem Projekt das Interesse von Gabe Newell von Valve geweckt. Kurz darauf wurde das Projekt zu „Portal“ und ihr gesamtes Team wurde 2005 von Valve übernommen. Später entwickelte Swift bei Valve noch „Portal 2“ und verließ das Unternehmen dann. Ihrem Stil ist sie bei  Airtight Games mit dem Puzzlespiel „Quantum Conundrum“ treu geblieben. Danach arbeitete sie bei Amazon Gaming an ungenannten Projekten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.