Friday the 13th: Entwickler erklären, warum noch kein Releasetermin genannt wurde

Ein Releasetermin für "Friday the 13th" lässt weiter auf sich warten. Doch immerhin haben die Entwickler nun den Grund verraten, der für die Geheimniskrämerei verantwortlich ist: Die Zertifizierungsprozesse der Plattformhalter.

Friday the 13th: Entwickler erklären, warum noch kein Releasetermin genannt wurde

Seit einiger Zeit heißt es, dass „Friday the 13th“ im Frühjahr 2017 veröffentlicht werden soll. Inzwischen ist der Januar des neuen Jahres fast vorüber und noch immer wurde kein genauer Releasetermin für das Spiel genannt. Die Entwickler haben nun aber zumindest einen Grund für die fehlende Terminplanung genannt.

Die Zertifizierungsprozesse für die Konsolenfassungen kann sich unerwartet in die Länge ziehen. Da man die Dauer und mögliche Arbeitszeit für nötige Anpassungen nicht abschätzen kann, soll der Termin erst genannt werden, wenn die Zertifizierung abgeschlossen ist.

Der Creative Director Wes Keltner hat im offiziellen Forum die Hintergründe erklärt. So sei der Prozess im Allgemeinen sehr undurchsichtig und es gelten kuriose Bestimmungen, die unter anderem die Unterstützung  von nicht genutzten Peripherie-Geräten und Gimmicks wie Kinect, Gitarren-Controller oder Sprachsteuerung vorsehen. „Was passiert, wenn ein Spieler F13 drückt und die Rockband-Peripherie angeschlossen hat? Nun, wir müssen das unterstützen, um den Spieler die Möglichkeit zu geben, zum Home-Screen zurücknavigieren zu können“, heißt es dazu.

Die Plattformhalter haben zudem auch regional unterschiedliche Richtlinien für Veröffentlichungen. So mag „Friday the 13th“ für Sony Interactive Entertainment America durchgehen, was aber nicht bedeuten muss, dass es auch in Europa oder Japan der Fall sein muss. Das mache die Entwicklungszeit in dieser Phase sehr schwer abzuschätzen, heißt es, insbesondere da der Prüfkatalog der Plattformhalter den Entwicklern nicht bekannt ist.

„Hier ist mein Versprechen für euch“, heißt es weiter. „Sobald wir die Zertifizierung durchlaufen haben, melden wir den Goldstatus. Das Zweite, was passieren wird, ist die Veröffentlichung eines Datums. Nach dem Moment, in dem wir den Gold-Status erreicht haben, werden etwa 30 Tage vergehen, bis wir die Verkäufe starten.“ Das komplette Statement findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

25. Januar 2017 um 00:04 Uhr