Nioh: Ein Neuanfang für Team Ninja, Video zum Koop-Modus

Team Ninja war mit der "Ninja Gaiden"-Reihe einst ein Studio was für herausfordernde Actionspiele bekannt war, bis das Studio in der sich verändernden Gaminglandschaft den Fokus verloren hat. Mit "Nioh" will das Entwicklerteam einen Neustart wagen, um an die guten alten Zeiten anzuknüpfen.

Nioh: Ein Neuanfang für Team Ninja, Video zum Koop-Modus

Mit dem kommenden Action-Titel „Nioh“ wollen die Entwickler von  Team Ninja wieder zurück in ihre alte Form finden, nachdem die „Ninja Gaiden“-Reihe zuletzt wenig von sich Reden gemacht hat. In einem aktuellen Interview mit Glixel bestätigte der Creative Director Tom Lee, dass man den Fokus früherer Tage verloren hat.

„Mit Hardcore-Actionspielen erlangten wir Berühmtheit insbesondere in der frühen Konsolen-Zeit“, erklärte Lee. „Doch als wir Ninja Gaiden 2 veröffentlicht haben, spürten wir, dass es das Ende einer Ära angebrochen war oder das Ende eines Gaming-Kapitels. Vor allem für Jungs wie uns, die diese Hardcore-Action-Erlebnisse erschaffen, veränderte sich die Spielweise der Spiele. Wir hatten das Gefühl, dass es mehr und mehr zur Nische wird.“

„Von diesem Zeitpunkt an, fühlten wir uns verloren, bei dem Versuch herauszufinden, was wir in dieser neuen Welt machen sollten. Und währenddessen haben wir einige Dinge ausprobiert, die nicht funktioniert haben. Dazu gehören Spiele wie Yaiba: Ninja Gaiden Z und Ninja Gaiden 3“, heißt es. Diese Spiele sollten besser vergessen bleiben und dazu kommen einige Negativschlagzeilen von schlechten Arbeitsbedingungen und dem unschönen Ausscheiden der Entwickler-Legende Tomonobu Itagaki.

Mit „Nioh“ bekam Team Ninja die Möglichkeit zu einem Neuanfang. Das Projekt ging 2010 an Team Ninja. Doch da die  Spielidee  nicht von Team Ninja selbst stammt, hatte man ursprünglich kein großes Interesse daran und ließ es lange in der Warteschleife. „Nioh war nicht unsere eigene Idee. Es kam vom Koei Tecmo-Gründer“, bestätigte Lee.

Großes Interesse hatte das Team erst nicht an dem Spiel. Beispielsweise hat der unbekannte, weiße Protagonist bei den Entwicklern kein gutes Gefühl hinterlassen. Nachdem man später nochmals einen Blick darauf warf, sah man aber zahlreiche Möglichkeiten. So ließ man sich bekanntermaßen von der „Dark Souls“-Reihe inspirieren, die auch bei Team Ninja sehr beliebt ist. Man betont jedoch, dass man in dem Bereich von herausfordernden Spielen bereits große Erfahrung hat. Das weitere Statement findet ihr hier.

„Nioh“ wird ab dem 8. Februar 2017 exklusiv für PlayStation 4 erhältlich sein.

Update: Video zum Koop-Modus

In einem frischen Gameplay-Video von PlayStation Access wird der Koop-Part aus dem kommenden Actionspiel „Nioh“ vorgestellt. Das Video basiert auf der „Last Chance Demo“, die über das vergangene Wochenende gespielt werden konnte. Im Video werden die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, wie die Spieler einen anderen Spieler einladen könne, um beispielweise schwierige Passagen mit zusätzlicher Hilfe leichter schaffen zu können. Hier das  frische Gameplay-Video:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dracula-Killer

Dracula-Killer

24. Januar 2017 um 21:19 Uhr
Dr.Manhattan

Dr.Manhattan

25. Januar 2017 um 08:14 Uhr