Xbox Scorpio ist kein unausgegorenes Upgrade wie die PS4 Pro, sondern eine echte Next Gen-Konsole, sagt ein Entwickler:

Viele offene Fragen ranken sich um Microsofts kommende Xbox Scorpio. Ein Entwickler möchte eine Frage nun beantworten und gibt zu verstehen, dass es sich um eine echte Next-Gen-Konsole handelt, die Abwärtskompatibilität bietet.

Die Redakteure von Digital Foundry haben in einem Bericht gestern einige Details zu den Hardware-Spezifikationen von Microsofts kommender Konsole Xbox Scorpio enthüllt. Einige Informationen über nicht vorhandenen ESRAM, die GPU und mehr erfahrt ihr hier. Nachdem Microsoft die Konsole im vergangen Jahr angekündigt hat, ohne genauere Details zu nennen, kommen in der Community immer mehr Fragen auf.

Ist es eine Next-Gen-Konsole? Ist es ein Upgrade wie die PS4 Pro? Unterstützt Scorpio VR-Headsets? Was hat die Scorpio zu bieten, was die PS4 Pro nicht hat? Diese und weitere Fragen bleiben bislang von offizieller Seite unbeantwortet. Ob Microsoft es dieses Mal schafft, die Konsole ohne PR-Desaster auf den Markt zu bringen, bleibt abzuwarten.

Einige Entwickler scheinen aber bereits mehr zu wissen. Und so gab der „Ori and the Blind Forest“-Entwickler Thomas Mahler zu verstehen, dass er die Specs der Xbox Scopio bereits kennt. Laut seiner Aussage ist die Konsole eine „echte Next-Gen-Maschine und kein unausgegorenes Upgrade wie die PS4 Pro“. Dies war die Antwort auf die Frage eines verwirrten Nutzers, ob die Scorpio das Pendant zur PS4 Pro oder eine neue Generation darstellt.

„Alle Konsolen sind jetzt x86 PCs und die Architektur bleibt dieselbe, deshalb konnte Sony so schnell eine neue Version der PS4 liefern und die Leistung aufbessern“, erklärte der Entwickler.

Next-Gen mit Abwärtskompatibilität

„Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mit dem Zusatznutzen, dass alle alten Spiele immer noch kompatibel sind“, erklärte er weiter. „Ab diesem Punkt an wird man seine Spielesammlung, genau wie auf dem PC, nicht mehr verlieren, wenn man ein Next-Gen-System kauft. Ich schätze, da NeoGAF schon verwirrt ist, sollte Microsoft zur Tat schreiten und es allen klar machen, dass die Scorpio nicht nur ein unausgegorenes Upgrade ist (was die PS4 Pro irgendwie ist…), sondern eine echte Next-Gen-Maschine, die einfach nur abwärtskompatibel zu den aktuellen Spielen ist.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

erlangerfreak

erlangerfreak

25. Januar 2017 um 12:42 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

25. Januar 2017 um 12:58 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

25. Januar 2017 um 13:01 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

25. Januar 2017 um 13:13 Uhr
AndrewRyan

AndrewRyan

25. Januar 2017 um 13:31 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Januar 2017 um 13:47 Uhr
Claude1978

Claude1978

25. Januar 2017 um 13:51 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Januar 2017 um 13:52 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Januar 2017 um 14:01 Uhr