Hideo Kojima: Bereitet sich auf die Verschmelzung von Filmen und Spielen vor

Hideo Kojima hat eine Vision, die viele Spieler zunächst abschrecken könnte. Laut seiner Ansicht werden Filme und Spiele in Zukunft immer weiter verschmelzen. Und der Game-Designer möchte vorbereitet sein.

Hideo Kojima: Bereitet sich auf die Verschmelzung von Filmen und Spielen vor

In den vergangenen Jahren kamen mehrere Spiele auf den Markt, die eine spielbare Kinoerfahrung ermöglichen sollten. Viele dieser Projekte blieben auf der Strecke, da das Gameplay zu sehr unter diesem Ansatz litt. Denoch hat Hideo Kojima eine Vision, die genau in diese Richtung geht.

In deinem aktuellen Interview betonte der „Metal Gear“-Schöpfer, der inzwischen in seinem eigenen Studio an „Death Stranding“ arbeitet, dass Spiele, Romane und Filme in Zukunft immer weiter miteinander verschmelzen werden. Und damit man bei Kojima Productions entsprechend vorbereitet ist, wurden die ersten Bemühungen gestartet. Für „Death Stranding“ gilt das offenbar noch nicht.

„Wir möchten dort sein, wenn die Zeit gekommen ist, um dabei behilflich zu sein, den Leuten eine neue Erfahrungen zu zeigen“, so Kojima. „Wir bereiten uns bereits für diese Zukunft vor. Aber zunächst konzentrieren wir uns auf unser kommendes Spiel. […] Die Leute sind in ihrem Leben sehr damit beschäftigt, eine Menge Dinge zu machen. Die Zeit, die bei der Wahl der Unterhaltungen und Medien zur Verfügung steht, schwindet. Immer mehr Leute suchen nach Medieninhalten, in denen die Elemente miteinander vereint werden.“

Ergänzend betonte Kojima: „Wenn wir einfach nur ein Spiel machen, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass die Leute es wählen werden. Sie würden sich viel lieber mit etwas beschäftigen, das verschiedene Arten des Entertainments miteinander vereint. Das ist das, auf was wir unsere Bemühungen konzentrieren müssen.“

In den vergangenen Jahren kamen mehrere Spiele mit einem vergleichbaren Konzept auf den Markt, darunter „Quantum Break“. Der Erfolg war überschaubar. Gleiches gilt für „The Order 1886“, das einen Mix aus Gameplay und Filmszenen bietet. Der Titel blieb unter den Erwartungen. Mit welcher Erfahrung Kojima am Ende beeindrucken möchte, ist noch ein großes Geheimnis.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ignitevst.com

ignitevst.com

26. Januar 2017 um 14:03 Uhr
animefreak18

animefreak18

26. Januar 2017 um 14:12 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

26. Januar 2017 um 14:18 Uhr
President Evil

President Evil

26. Januar 2017 um 16:53 Uhr