Horizon Zero Dawn: Guerrilla entkräftet Downgrade-Vorwurf

Gab es einen Grafik-Downgrade bei "Horizon Zero Dawn", wie in einem Vergleichsvideo dargestellt werden soll? Laut den Entwicklern von Guerrilla Games ist dies nicht der Fall. Im Vergleichsvideo wurden demnach sogar die gleichen Spielversionen verglichen.

Horizon Zero Dawn: Guerrilla entkräftet Downgrade-Vorwurf

Im Laufe der Entwicklung eines Spiels gibt es stetig Änderungen, was Features, Gameplay und Grafik anbelangt. Und so kann es auch passieren, dass sich die finale Version eines Spiels zum Teil deutlich von der ersten Präsentation unterscheidet. Hin und wieder wird den Entwicklern ein Grafik-Downgrade vorgeworfen. Auch den Entwicklern von Guerrilla Games wurde vorgeworfen, „Horizon Zero Dawn“ einem Grafik-Downgrade unterzogen zu haben.

Entsprechende Anschuldigungen machten die YouTuber von Cycu1, die in einem Video die Gameplay-Präsentation der E3 2016 mit der Präsentation von der Taipei Game Show verglichen haben. In dem Video wirkt die E3-Version von „Horizon Zero Dawn“ tatsächlich deutlich schärfer. Doch der Grund dafür ist recht offensichtlich nicht die heruntergeschraubte Grafikqualität.

Ein Twitter-Follower hakte direkt bei Guerrilla Games nach und bekam prompt die Erklärung. Die Entwickler stellten klar, dass bei beiden Events sogar die gleiche Spielversion präsentiert wurde, nur dass die Sprachausgabe umgeschaltet wurde. „Tatsächlich wurden beide Videos mit dem selben Build aufgenommen. Eines läuft in Englisch, das andere in Chinesisch“, erklärten die Entwickler.

Der dennoch deutlich zu erkennende Unterschied dürfte hingegen auf die deutlich unterschiedliche Videoqualität der Videos zurückzuführen sein, die im Videovergleich genutzt werden. In einem Fall wurde die Aufzeichnung eines Livestreams genutzt, welcher stark komprimiert war, was viele Grafikdetails verschluckte. Das Video findet ihr hier:

Das Open-World Action-Rollenspiel „Horizon Zero Dawn“ wird am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Auch die PS4 Pro wird unterstützt. Ein Insider machte kürzlich deutlich, dass der Titel bei Sony als einer der besten First-Party-Titel gehandelt wird.

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dr.Manhattan

Dr.Manhattan

26. Januar 2017 um 11:33 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. Januar 2017 um 12:39 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

26. Januar 2017 um 12:49 Uhr
ignitevst.com

ignitevst.com

26. Januar 2017 um 14:07 Uhr