P.T.: Hideo Kojima will kein weiteres Horror-Spiel machen

Kommentare (14)

Auch wenn die Trailer zu "Death Stranding" einige Momente haben, die den Anschein eines Horror-Spiels erwecken könnten, versicherte Kojima, dass er in absehbarer Zeit nicht an einem Horror-Spiel arbeiten werde. Warum das so ist, erklärte er in einem aktuellen Interview.

P.T.: Hideo Kojima will kein weiteres Horror-Spiel machen

Hideo Kojima hat zusammen mit Guillermo del Toro bereits den spielbaren Teaser „P.T.“ zu dem eingestellten „Silent Hills“ entwickelt und bewiesen, dass er es auch versteht, Horror-Spiele zu machen. Und auch wenn die Trailer zu „Death Stranding“ durchaus einige düstere Momente bieten, so wird es sich offenbar nicht um Horror handeln, denn Kojima hat nicht die Absicht, in absehbarer Zeit ein weiteres Horror-Spiel zu entwickeln.

Im Interview mit IGN hat Hideo Kojima den Grund genannt, warum er sich von dem Genre abgewendet hat: Er hat zu große Angst und bekommt Alpträume.

„Ich bekomme sehr leicht Angst. Tatsächlich trifft das auch auf Alfred Hitchcock und Steven Spielberg zu. Weil sie leicht Angst bekommen, weil ich leicht Angst bekomme, ist es für uns tatsächlich leichter, etwas Gruseliges zu machen, weil wir verstehen, was furchterregend ist“, erklärte Kojima. „Aber in dem Prozess stellen wir uns dauernd furchterregenden Situationen, was mir letztendlich schlechte Träume bereitet. Aus diesem Grund will ich kein weiteres Horror-Spiel machen.“

Dennoch hat Kojima ein gutes Verständnis von Horror und weiß genau, wie man einen guten Schrecken und Angst erzeugt. Er erklärte: „Ich denke, die effektivste Art jemanden zu erschrecken, ist ihnen etwas zu zeigen, was leicht vom Gewöhnlichen abweicht. Etwas anders, aber auf den ersten Blick wissen sie nicht, was es ist, das so ungewöhnlich ist. Wenn man so etwas macht, verwirrt man die Gedanken und das ist für den Betrachter nervenaufreibend.“

Weitere Möglichkeiten: „Auch das Unbekannte. Wenn es keine verfügbaren Informationen zu etwas gibt, ist es noch furchterregender. Ein Beispiel wäre ein Bungee-Sprung. Wenn man es mehr als einmal gemacht hat, ist es niemals so schlimm wie beim ersten Mal. Etwas, über das man noch nichts weiß, ist das Erschreckendste.“

Auch dafür kennt Kojima ein gutes Beispiel: „[…] der erste Alien-Film. Jeder kennt jetzt das berühmte Design von H.R. Giger, aber im originalen Film sieht man es die meiste Zeit nicht. Man sieht nur kurze Ausschnitte und kleine Teile, sodass man die Form nicht erkennt. Man kennt die genaue Größe nicht. Bis man es am Ende sieht und man erkennt, ‚oh, es sieht aus wie eine Person. Jemand trägt ein Kostüm, wie ein Maskottchen.‘ An diesem Punkt ist es nicht mehr so gruselig, aber bis dahin um so mehr, weil es etwas Unbekanntes ist. Das ist sehr furchterregend.“

Kojimas neues Projekt „Death Stranding“ ist im Open-World-Action-Genre angesiedelt, sofern den bisherigen Hinweisen geglaubt werden kann. Das Spiel befindet sich aktuell exklusiv für PS4 in Arbeit.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Michael Knight sagt:

    kojima hat nie ein horror spiel gemacht. der junge ist erwachsen.. warum redet er wie eine achtjährige?

    #genie

  2. Saber sagt:

    Michael Knight die kleine Prinzessin versucht sich mal wieder zu profilieren, man merkt das du immer sehnsüchtig auf deine tägliche Dosis Kojima News wartest. #nolife

  3. Michael Knight sagt:

    top kommentar, sabber.

  4. Saleen sagt:

    Du selbstverliebtes Arschloch....
    -.-"

    Schade eigentlich weil P.T soweit top war....
    Dann eben nicht Kojima ...

  5. INFIZIERT sagt:

    Doch er hat wohl ein Horror Spiel gemacht...
    MGS 5 ...
    Dat war für mich schon der Horror ...

  6. Michael Knight sagt:

    😀 haha.. oh man.

  7. PS4-Junkie72 sagt:

    Und da ist wieder Michael Knights Kommentar im unterschwelligen Bezug auf 8-Jährige. Wir haben schon mitbekommen, dass du auf dieses Alter stehst. Lass bloß die Finger von denen, du Freak.

  8. maxi-tomec sagt:

    michael knight, inzwischen in jedem beitrag zu finden mit kommentaren, die man sich besser schenkt. da denkt man mal, die trolle sind ausser haus, da kommt der nächste klappskasper um die ecke.

  9. Michael Knight sagt:

    was ist denn jetzt verkehrt an meinem kommentar?

    kojima hat einen teaser gemacht - also kein horrorspiel.

    wenn er dann mit seinen 53 jahren sagt er hat angst, dann ist das wie bei einem kleinen kind.

    ihr unterstellt mir daraufhin das ich ein selbstgefälliges arschloch bin, pädophil und trollen würde.

    da würde ich mal an eurer stelle reflektieren wer der troll ist. das ist einfach unterste schublade. kindervergewaltigung in einem playstation- forum zu nennen.. schämt euch, ihr seid abartige ************

  10. MrDynamite187 sagt:

    P.T war auch gruselig. Wohne alleine und als ich das abends gespielt habe und der Geist auf mich zukam wo ich mich umgedreht hatte, hatte ich auch leicht Angst. Das war auf jeden Fall voll gestört 🙂

  11. elfen-queen sagt:

    @M. Knight, gönne uns einfach ne Pause von dir. Das schlimme an euch Trollen ist, dass ihr nie merkt, wenn euch keiner mehr ertragen kann. Dein Nick ist nun inzwischen allgegenwärtig in Play3. Und über den Inhalt deiner Kommentare muss man ja nun wirklich nicht weiter drauf eingehen. Siehst doch selber, dass du lieber gemieden als gemocht wirst. Aber wie gesagt, das kapiert ihr Trolle einfach nicht.

  12. Michael Knight sagt:

    wenn du über den dingen stehen würdest, dann lässt du meine kommentare einfach links liegen. so einfach ist das!

    wer bist du das du glaubst anderen verbieten zu können die meinung zu sagen?

  13. ps3hero sagt:

    Was is hier denn schon wieder los 😀 - Alle auf einen oder was . Tolle Leistung. Eine Meinung haben ist seit Erfindung des Internets garnicht mehr so einfach teilweise *gg.

  14. Michael Knight sagt:

    es geht nicht mehr darum eine meinung zu haben, es ist einfach nur die ignoranz einiger user hier. wenn euch kommentare so sehr stören, dann lest halt keine kommentare mehr oder sucht euch seiten wo es keine kommentarfunktion gibt.

    aber nein, lieber beleidigen.. ist ja alles anonym und wird wohl hier auch geduldet. so richtiger kindergarten: wenn man nicht mehr weiter weiß einfach draufhauen, ist ja auch so wunderbar einfach

    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentieren