P.T.: Hideo Kojima will kein weiteres Horror-Spiel machen

Auch wenn die Trailer zu "Death Stranding" einige Momente haben, die den Anschein eines Horror-Spiels erwecken könnten, versicherte Kojima, dass er in absehbarer Zeit nicht an einem Horror-Spiel arbeiten werde. Warum das so ist, erklärte er in einem aktuellen Interview.

P.T.: Hideo Kojima will kein weiteres Horror-Spiel machen

Hideo Kojima hat zusammen mit Guillermo del Toro bereits den spielbaren Teaser „P.T.“ zu dem eingestellten „Silent Hills“ entwickelt und bewiesen, dass er es auch versteht, Horror-Spiele zu machen. Und auch wenn die Trailer zu „Death Stranding“ durchaus einige düstere Momente bieten, so wird es sich offenbar nicht um Horror handeln, denn Kojima hat nicht die Absicht, in absehbarer Zeit ein weiteres Horror-Spiel zu entwickeln.

Im Interview mit IGN hat Hideo Kojima den Grund genannt, warum er sich von dem Genre abgewendet hat: Er hat zu große Angst und bekommt Alpträume.

„Ich bekomme sehr leicht Angst. Tatsächlich trifft das auch auf Alfred Hitchcock und Steven Spielberg zu. Weil sie leicht Angst bekommen, weil ich leicht Angst bekomme, ist es für uns tatsächlich leichter, etwas Gruseliges zu machen, weil wir verstehen, was furchterregend ist“, erklärte Kojima. „Aber in dem Prozess stellen wir uns dauernd furchterregenden Situationen, was mir letztendlich schlechte Träume bereitet. Aus diesem Grund will ich kein weiteres Horror-Spiel machen.“

Dennoch hat Kojima ein gutes Verständnis von Horror und weiß genau, wie man einen guten Schrecken und Angst erzeugt. Er erklärte: „Ich denke, die effektivste Art jemanden zu erschrecken, ist ihnen etwas zu zeigen, was leicht vom Gewöhnlichen abweicht. Etwas anders, aber auf den ersten Blick wissen sie nicht, was es ist, das so ungewöhnlich ist. Wenn man so etwas macht, verwirrt man die Gedanken und das ist für den Betrachter nervenaufreibend.“

Weitere Möglichkeiten: „Auch das Unbekannte. Wenn es keine verfügbaren Informationen zu etwas gibt, ist es noch furchterregender. Ein Beispiel wäre ein Bungee-Sprung. Wenn man es mehr als einmal gemacht hat, ist es niemals so schlimm wie beim ersten Mal. Etwas, über das man noch nichts weiß, ist das Erschreckendste.“

Auch dafür kennt Kojima ein gutes Beispiel: „[…] der erste Alien-Film. Jeder kennt jetzt das berühmte Design von H.R. Giger, aber im originalen Film sieht man es die meiste Zeit nicht. Man sieht nur kurze Ausschnitte und kleine Teile, sodass man die Form nicht erkennt. Man kennt die genaue Größe nicht. Bis man es am Ende sieht und man erkennt, ‚oh, es sieht aus wie eine Person. Jemand trägt ein Kostüm, wie ein Maskottchen.‘ An diesem Punkt ist es nicht mehr so gruselig, aber bis dahin um so mehr, weil es etwas Unbekanntes ist. Das ist sehr furchterregend.“

Kojimas neues Projekt „Death Stranding“ ist im Open-World-Action-Genre angesiedelt, sofern den bisherigen Hinweisen geglaubt werden kann. Das Spiel befindet sich aktuell exklusiv für PS4 in Arbeit.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 09:47 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 10:18 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 12:12 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

07. Februar 2017 um 13:18 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 13:32 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

07. Februar 2017 um 13:47 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

07. Februar 2017 um 14:03 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 14:15 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

07. Februar 2017 um 14:25 Uhr