Horizon Zero Dawn: Es war laut Guerrilla nicht unbedingt die logischste Wahl

Mit "Horizon Zero Dawn" hat sich Guerrilla Games vom angestammten Shooter-Genre entfernt und setzt auf das Open-World-Action-Rollenspiel-Genre. Wie es dazu kam, hat der Managing Director jetzt nochmals angesprochen.

Horizon Zero Dawn: Es war laut Guerrilla nicht unbedingt die logischste Wahl

Das Entwicklerstudio Guerrilla Games ist vor allem für die First-Person-Shooter-Reihe „Killzone“ bekannt, doch mit „Horizon Zero Dawn“ haben sie sich einem neuen Genre zugewendet. Bei einem aktuellen Interview hat der zuständige Managing Director Hermen Hulst von Guerrilla Games darüber gesprochen, wie es dazu kam, dass man ein Open-World Action-RPG entwickelt, anstatt dem gewohnten Genre treu zu bleiben.

Gegenüber GameReactor erklärte Hulst, wie man dazu kam und warum es ein riskantes Unterfangen für das Studio war. „Ich denke, die Killzone-Reihe war immer sehr beliebt, die Leute fragen oft danach und das dürfen sie auch“, so Hulst. „[…] als wir begannen, diese neue IP zu erschaffen, haben wir allen Mitarbeitern im Studio die Möglichkeit gegeben, Ideen vorzubringen. Und als First-Person-Shooter-Studio gab es dabei viele FPS-Konzepte.“

Die Wahl fiel aber auf etwas ganz anderes, was außerhalb der Wohlfühlzone lag. „Es war also nicht sofort die logische Wahl für uns, ein Open-World-Spiel, ein Action-Rollenspiel zu nehmen. Das Studio hatte zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen damit – das ist sechs Jahre her, jetzt haben wir offensichtlich einige Erfahrung damit. Es war also ein riskantes Unterfangen im Vergleich zu anderen Konzepten. Doch letztendlich sind wir sehr glücklich, dass wir uns so entschieden haben, aber zu dieser Zeit wussten wir nicht, wie es laufen wird. Man befindet sich außerhalb seiner Komfortzone und man muss so viel lernen. Es waren unglaublich intensive sechs Jahre für uns.“

Geht es nach den bisherigen Berichten und Informationen zu „Horizon Zero Dawn“, dann hat sich das Risiko durchaus gelohnt. Grafisch kann das PS4-Exklusivspiel überaus überzeugen. Zudem wird ein neues Setting mit einigen Besonderheiten geboten. Erscheinen soll „Horizon: Zero Dawn“ am 1. März 2017 für die PlayStation 4. Danach wird sich zeigen, ob der Titel auch bei den Spielern ankommt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

EVILution_komAH

EVILution_komAH

08. Februar 2017 um 21:15 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

08. Februar 2017 um 21:58 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

09. Februar 2017 um 00:49 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

09. Februar 2017 um 01:44 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

09. Februar 2017 um 11:48 Uhr