Bethesda: Millionen tägliche Spieler in Skyrim und Fallout 4

Millionen Spieler seien noch immer täglich in den Welten von "Fallout 4" und "The Elder Scrolls: Skyrim" unterwegs. Das betonte Bethesdas Todd Howard in einem aktuellen Interview. Präzisere Zahlen lieferte er nicht.

Nicht alles, was Bethesda veröffentlicht, wird zu einem riesen Erfolg. Doch im Fall der beiden Rollenspiele „Fallout 4“ und „The Elder Scroll’s 5: Skyrim“ brachte der Publisher echte Blockbuster auf den Markt. „Fallout 4“ wurde schon Ende 2015 zwölf Millionen Mal ausgeliefert und „Skyrim“ schaffte es vor dem Remaster, die 20 Millionen-Marke zu überschreiten. Genügend Exemplare der beiden Spiele befinden sich demnach im Umlauf.

Daher ist die neuste Aussage von Bethesdas Todd Howard auch nicht allzu überraschend. In einem Gespräch mit den Redakteuren von Gamespot betonte der Mann, dass es „Fallout 4“ und „The Elder Scroll’s 5: Skyrim“ noch immer auf Millionen tägliche Spieler bringen. Bei „Skyrim“ ist das kürzlich für die New-Gen-Hardware veröffentlichte Remaster behilflich. „Fallout 4“ könne die Spielerschaft wiederum dank der Updates bei Laune halten.

Im selben Interview betonte Howard, dass man die eigenen Spiele durchaus kritisch betrachtet. Und dabei war vor allem die Special Edition von „Skyrim“ behilflich, da zwischen der Veröffentlichung des ursprünglichen Spiels und der Neuauflage etliche Jahre lagen. In diesem Zusammenhang heißt es: „Wenn man ein Spiel wie Skyrim macht, dann bestimmt das dein komplettes Leben. Und man beginnt, die Perspektive darauf zu verlieren.“

„Macht es Spaß? Macht es keinen Spaß? Was ist gut? Was ist schlecht? Es ist wie diese seltenen Male, wenn man sich hinsetzt und das, was man erschaffen hat, als Spieler betrachtet. Man vergisst all diese unterschiedlichen Versionen und bestimmten Features, oder was nötig war, um sie im Spiel zu haben, und man spielt es einfach als das, was es ist.“ Das komplette Interview findet ihr bei den Redakteuren von Gamespot.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare