Nintendo Switch: Wie erfolgreich startete die neue Plattform? (Update)

Wenige Tage nach der Markteinführung von Switch Ende der vergangenen Woche treffen in diesen Stunden die ersten Verkaufszahlen ein. Doch wie erfolgreich startete die neue Nintendo-Plattform unter dem Strich?

Auch wenn sich Play3.de natürlich als eine PlayStation-Plattfom versteht, sei uns hin und wieder ein Blick über den Tellerrand erlaubt.

In diesem Fall geht es um den Start des neuen Nintendo-Systems Switch, das in der vergangenen Woche in Nordamerika, Japan und Europa veröffentlicht wurde. Wie aus einem aktuellen Bericht der Publikation GamesIndustry.biz hervorgeht, verkaufte sich Switch in den ersten beiden Tagen nach dem Launch in Großbritannien knapp 80.000 Mal. Zum Vergleich: Wii U wanderte in den ersten 48 Stunden rund 40.000 Mal über die Ladentheken, während sich der Nintendo 3DS 113.000 Mal, die Xbox One 150.000 Mal und die PlayStation 4 250.000 Mal verkaufen konnten.

Nintendo Switch: So startete das System in Japan und Nordamerika

Werfen wir einen Blick nach Nordamerika. Handfeste Zahlen nannte Nintendo zwar nicht, bestätigte in Person von NoA-Präsident Reginald Fils-Aime allerdings, dass sich in den ersten beiden Tagen nach dem Verkaufsstart in Nordamerika keine Nintendo-Plattform öfter verkaufte als die Switch. Sogar die kommerziell ungemein erfolgreiche Wii konnte geschlagen werden. Darüber hinaus sicherte sich „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ den Titel des bisher erfolgreichsten Launch-Titels in der Geschichte von Nintendo of America und verwies „Super Mario 64“ auf den zweiten Platz.

Und dann wäre da ja natürlich auch noch der japanische Markt. Hier berichtet Yuji Nakamura, ein Reporter von Bloomberg, unter Berufung auf die Angaben der japanischen Famitsu, dass Switch in der ersten Japan-Woche 313.700 Abnehmer fand. Während die Launchwoche von Wii U (308.600) damit übertroffen wurde, starteten die PlayStation 4 (322.100) und die Wii (371.000) etwas erfolgreicher.

Update: In der Zwischenzeit nannte die Famitsu die Verkaufszahlen der ersten Woche. Demnach verkaufe sich Switch in Japan 330.637 Mal und übertraf damit sogar die Launch-Woche der PlayStation 4.

Quellen: GI.biz, Nintendo Everything, DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 14:58 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

07. März 2017 um 15:05 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

07. März 2017 um 16:12 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 16:59 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 17:10 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 17:34 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 18:01 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. März 2017 um 19:06 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

07. März 2017 um 20:54 Uhr