PS4-Nachfolger: Eine fotorealistische Grafik ist vielleicht schon bei der PS5 unausweichlich, sagt ein Entwickler

Eine neue Hardware-Generation, die Sony wohl unter dem Namen PlayStation 5 auf den Markt bringen wird, ist wohl unausweichlich. Genauso unausweichlich ist zumindest laut dem Entwickler Jamie Fisher die Tatsache, dass früher oder später fotorealistische Grafik geboten wird. Doch worauf würdet ihr am meisten Wert legen, verratet es uns in der Umfrage.

PS4-Nachfolger: Eine fotorealistische Grafik ist vielleicht schon bei der PS5 unausweichlich, sagt ein Entwickler

Dass Sony nach der PS4 und der PS4 Pro eine weitere Spielekonsole wahrscheinlich mit dem Namen PlayStation 5 auf den Markt bringen wird, ist wohl kein großes Geheimnis. Die Frage dürfte viel mehr sein, wann und mit welcher Hardwareleistung die neue Konsole auf den Markt gebracht wird. Während Sony diesbezüglich noch keine Details genannt hat, spekuliert ein Entwickler, was uns bevorstehen könnte.

Jamie Fisher von den Climax Studios glaubt, dass Fotorealismus bei kommenden Konsolen-Generationen eine unvermeidbare Sache sein wird. Der Entwickler betonte aber, dass er nicht so sehr auf die pure Hardwareleistung einer kommenden PS5 gespannt ist, sondern viel mehr auf die Spiele.

Fotorealistische Grafik unausweichlich

Im Gespräch mit GamingBolt sagte Fisher: „Ich bin nicht so heiß auf die Hardware in der Konsole. Ich bin mehr an den Spielen interessiert. Mein Wunsch für die nächste Hardware-Generation ist, dass die Leute weiterhin gute Sachen dafür machen. Fotorealismus ist unausweichlich. Wenn wir die Hardwareleistung immer weiter hochschrauben, was wir zu 100 Prozent machen werden, dann erreichen wir ein Level, welches es erlaubt, fotorealistische Grafik darzustellen; egal ob das in der nächsten Generation sein wird oder nicht.“

Gut gemachte Spiele sind wichtiger

„Aber ich selbst bin nicht so sehr darauf aus. Ich persönlich fühle mich mehr zu gut gemachten oder interessanten oder stimmig designten Inhalten hingezogen als zu real aussehenden Inhalten“, so Fisher weiter.

Auch zu den Highend-Konsolen PS4 Pro und Xbox Scorpio hatte der Entwickler einige Worte zu sagen. Dabei sprach er aus Sicht eines Verbrauchers: „Als Kunde wäre ich angefressen, wenn die Konsole, die ich in den vergangen drei Jahren gekauft habe plötzlich ersetzt würde. Der Umschwung zu einem häufigeren Modellwechsel bei den Spielekonsolen ist jedoch eine interessante Sache. Solange  eine gegebene Plattform lange genug unterstützt wird, damit sie sich für den Kunden lohnt, und der Support gut genug ist, dann sehe ich keine größeren Probleme.“

Geht es nach Analysten, dann sollten PlayStation-Fans zwischen 2018 und 2020 mit einer neuen Konsolen-Generation aus dem Hause Sony rechnen können. Geht es nach dem Analyst Damian Thong, dann könnte Sony schon 2018 mit einer mindestens 10 Teraflops starken neuen PlayStation-Konsole auf die Xbox Scorpio antworten. Der Analyst Michael Pachter gibt Sony hingegen noch etwas mehr Zeit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare