Mass Effect Andromeda: Electronic Arts hat die Rollenspiel-Marke auf Eis gelegt - Gerücht

Fans der Sci-Fi-Rollenspiel-Serie "Mass Effect" sollten in absehbarer Zeit nicht mit einem neuen Teil der Reihe rechnen, da die Entwicklung der Reihe offenbar auf Eis gelegt wurde. Die Mitarbeiter von BioWare Montreal werden entsprechend bei anderen Projekten eingesetzt.

Mass Effect Andromeda: Electronic Arts hat die Rollenspiel-Marke auf Eis gelegt – Gerücht

Der Publisher Electronic Arts bestätigte kürzlich zwar, dass man mit den Leistungen des „Mass Effect Andromeda“-Entwicklerstudios BioWare Montreal zufrieden sei, aber dennoch sollten die Fans in absehbarer Zeit keinen neuen Teil aus dem Studio erwarten, da die Ressourcen nach der Veröffentlichung des Spiels umgeschichtet wurden.

Laut einem Bericht von Kotaku, der sich auf verschiedene unternehmensnahe Ressourcen beruft, wurde die „Mass Effect“-Serie auf Eis gelegt. Dementsprechend werden die Mitarbeiter von BioWare Montreal nun anderweitig eingesetzt. So soll ein Teil des Studios EA Motive bei der Arbeit am kommenden „Star Wars Battlefront 2“ unterstützen und ein anderer Teil an der neuen BioWare-Action-Marke mitarbeiten, die gestern verschoben wurde. Die wichtigsten Entwickler verbleiben jedoch im Studio, um den weiteren Support für den Multiplayer von „Mass Effect Andromeda“ zu sichern.

Mass Effect auf Eis gelegt?

Die neue Action-IP von BioWare wird vom Team in Edmonton unter dem Codenamen „Dylan“ entwickelt. BioWare Austin leistet Unterstützung und nun kommen offenbar auch aus Montreal einige helfende Hände dazu.

Auf Anfrage bestätigte der BioWare Montreal Studio Direktor Yanick Roy: „Unsere Teams bei BioWare und EA haben eine enorme Leistung erbracht, um Mass Effect Andromeda zu den Spielern weltweit zu bringen. Auch wenn BioWare die weitere Unterstützung für den Multiplayer von Mass Effect Andromeda und den Live-Diensten sicherstellt, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, die uns auf die nächsten Erfahrungen vorbereiten, die wir erschaffen werden.“

Weiter wurde erklärt: „Die Team der EA Worldwide Studios stecken voller Talent und wir arbeiten mehr denn je mit anderen Studios an Schlüsselprojekten zusammen. Da unsere BioWare und Motive Teams in Montreal gemeinsame Studio-Räume besitzen, gibt es BioWare-Mitglieder, die bei kommenden Motive-Projekten mitarbeiten. Wir verstärken außerdem die Teams bei anderen in Entwicklung befindlichen BioWare-Projekten. Es wird noch viel mehr in den kommenden Jahren von BioWare zu erwarten sein.“

Ein neues „Mass Effect“ scheint derzeit aber nicht dazu zu gehören, wie es in dem aktuellen Bericht heißt. Der Austausch von Mitarbeitern unter den Studios ist jedoch keineswegs ungewöhnlich. So bleibt zunächst abzuwarten, was die neu IP von BioWare leisten kann. Möglicherweise gibt es im Rahmen der bevorstehenden E3 2017 erste Hinweise dazu.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StevenB82

StevenB82

11. Mai 2017 um 09:26 Uhr
Frank castel

Frank castel

11. Mai 2017 um 13:41 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

11. Mai 2017 um 15:15 Uhr
Das Orakel

Das Orakel

11. Mai 2017 um 15:32 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Mai 2017 um 15:41 Uhr
Krawallier

Krawallier

11. Mai 2017 um 16:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Mai 2017 um 17:03 Uhr