Ubisoft: Unangekündigtes AAA-Spiel einer neuen IP in Arbeit und mehr

Ubisoft arbeitet nicht nur an Fortsetzungen für die bekannten Marken, auch eine komplett neue IP befindet sich in Entwicklung. Wie jetzt bestätigt wurde, soll der erste Titel der neuen Marke im Finanzjahr 2019 an den Start gehen.

Ubisoft: Unangekündigtes AAA-Spiel einer neuen IP in Arbeit und mehr

Ubisoft hat mit dem aktuellen Geschäftsbericht einen kleinen Ausblick auf die absehbare Zukunft geworfen und unter anderem bestätigt, dass man an einem neuen AAA-Spiel zu einer komplett neuen IP arbeitet. Wir berichteten bereits, dass der Publisher für dieses Geschäftsjahr die Veröffentlichung des neuen „Assassin’s Creed“-Spiels, „Far Cry 5“, „The Crew 2“ und „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“ sowie eines weiteren nicht genannten Titels geplant hat.

Weiterhin wurde bestätigt, dass man im folgenden Geschäftsjahr 2019 aktuell nur die Veröffentlichung von vier großen AAA-Titeln geplant hat. Dazu gehört auch eine brandneue AAA-IP, die demnach im Zeitraum vom 1. April 2018 bis 31. März 2019 an den Start gehen soll. Genauere Details dazu lassen aber natürlich noch auf sich warten. Die anderen drei Titel für das kommende Finanzjahr sollen zu etablierten IPs gehören.

Der Publisher bestätigte im jüngsten Geschäftsbericht, dass man mit Spielen wie „The Division“, „Ghost Recon Wildlands“ und „Rainbow Six Siege“ recht erfolgreich war. Gleichzeitig stellte man fest, dass man den Kampf um die Zeit der Spieler gewinnt, was man durch die starke Spielerbindung aufgrund von Online- und Multiplayer-Titeln geschafft hat. In diesem Zusammenhang hieß es auch, dass man die großen Veröffentlichungen reduzieren wolle.

Man erwartet, dass man die Spiele im Finanzjahr 2019 insgesamt 28 Millionen mal verkaufen kann, während man für die Titel des laufenden Geschäftsjahres etwa 40 Millionen Verkäufe erwartet. Der Rückgang der Verkäufe ist jedoch kein Problem, da man die Gewinne aus den Digitalverkäufen steigern wolle. Entsprechend werde man bei kommenden Spielen den Fokus auch auf eine starke Live-Service-Komponente legen, welche Spieler binden sollen. Für zukünftige Spiele sind demnach zahlreiche Add-ons, Mikrotransaktionen und ähnliche Dinge zu erwarten, mit denen Ubisoft Gewinne generieren möchte.

So versucht man offenbar eine Möglichkeit zu finden, die immer weiter steigenden Produktionskosten für die großen AAA-Titel zu finanzieren, indem man weniger Spiele veröffentlicht, diese aber länger am Markt hält, um mehr Geld mit ihnen verdienen zu können.

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jayteez17

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17. Mai 2017 um 10:03 Uhr
skywalker1980

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17. Mai 2017 um 11:39 Uhr
Arthur-Spooner

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17. Mai 2017 um 11:48 Uhr
Michael Knight

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17. Mai 2017 um 11:55 Uhr
xjohndoex86

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17. Mai 2017 um 13:24 Uhr
Arthur-Spooner

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Michael Knight

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17. Mai 2017 um 13:31 Uhr
skywalker1980

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17. Mai 2017 um 16:46 Uhr
Arthur-Spooner

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17. Mai 2017 um 16:53 Uhr
Lord Bierchen

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17. Mai 2017 um 19:42 Uhr