PlayStation Vita: Sony über den Misserfolg im Westen

Auch wenn die PlayStation Vita im Westen nicht sonderlich erfolgreich ist, verweilt sie weiterhin in den Regalen. Doch warum ist das Interesse des westlichen Publikums derart überschaubar? Diese Frage hat sich auch Sonys Shawn Layden gestellt.

Mit der PlayStation Portable feierte Sony große Erfolge, allerdings missglückte das mit der PlayStation Vita. Zumindest im Westen traf der Handheld auf ein eher geringes Interesse. Zu sehr wurde der Markt in den vergangenen Jahren von den Smartphones und Tablets dominiert. Doch warum laufen der 3DS und die Nintendo Switch so gut?

Letztere stellt im Grunde einen Handheld dar, der auch am heimischen Fernseher betrieben werden kann. In einem aktuellen Interview mit dem Time Magazine teilte Sonys Shawn Layden seine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Letztendlich scheint festzustehen: Mit einem Nachfolger der PlayStation Vita ist so schnell nicht zu rechnen.

„Um ehrlich zu sein: Die PlayStation Vita hat in den USA oder in Westeuropa nicht die kritische Masse erreicht“, so Layden im Gespräch mit dem Time Magazine. „Ich habe keine Ahnung, ob es daran lag, dass es mehr Technologie war, die die Leute mit sich herumtragen mussten, ob es daran lag, dass es ein weiteres Gerät ist, das geladen werden muss, oder ob sie mit ihren Smartphones oder Tablets schon abgedeckt waren. Aber sobald weniger Inhalte in der Pipeline waren, wurde es schwierig, die Vita aktiv am Laufen  zu halten.“

Doch warum ist Nintendo mit dem 3DS und der Nintendo Switch so erfolgreich. Darauf hatte Layden keine wirkliche Antwort. „Es ist definitiv das, worauf die Fanbasis gewartet hat. Wenn man sich unsere Zahlen anschaut, dann erkennt man, dass viele Spieler zwei Konsolen besitzen. Und ziemlich oft sind es PlayStation und Nintendo, die nebeneinander stehen.“

Die PlayStation Vita sollte einst ein mobiles Spielen in Konsolenqualität ermöglichen, allerdings wurde die Produktion von Triple-A-Titeln recht schnell eingestellt, was wiederum nicht sehr förderlich für den Verkauf der Hardware war. In Ländern wie Japan ist die PlayStation Vita nach wie vor erfolgreich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

06. Juni 2017 um 20:46 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

06. Juni 2017 um 20:55 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

06. Juni 2017 um 23:03 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

07. Juni 2017 um 06:26 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

07. Juni 2017 um 07:52 Uhr
Eumelpower

Eumelpower

07. Juni 2017 um 10:42 Uhr
Solid-snake

Solid-snake

07. Juni 2017 um 12:02 Uhr