PlayStation 5: Abwärtskompatibel zur PS4, Release vielleicht schon 2019, meint Michael Pachter

Geht es nach dem Branchen-Analysten Michael Pachter, dann wird die PlayStation 5 wohl gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Seiner Ansicht nach könnte der PS4-Nachfolger schon 2019 mit Abwärtskompatiblität zur PS4 Pro erscheinen.

Dass Sony die Entwicklung der PlayStation-Konsolen-Familie fortsetzt, hat vor einigen Wochen bereits der PlayStation Amerika-Chef Shawn Layden bestätigt. Laut seiner Aussage sei die Entwicklung der PlayStation 5 der nächste große Schritt für die Marke. Ein weiteres Generations-Upgrade nach der PS4 Pro wird es demnach für die aktuelle Generation nicht geben.

Der bekannte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities hat auf Nachfrage über den PS4-Nachfolger gesprochen. Laut seiner Ansicht wird die PS5 abwärtskompatibel zur PS4. Eine Veröffentlichung im Jahr 2019 hält der Analyst für realistisch.

„Ich kann Shawn wirklich gut leiden und ich glaube nicht, dass er versucht, jemanden zu täuschen. Die PlayStation 4 Pro ist aus technischer Sicht besser als die PS4, deshalb glaube ich, dass es ein halber Schritt Richtung PlayStation 5 ist…. aber wie viel schneller kann sie sein? Sie wird mit Sicherheit 4K unterstützen“, ist sich Pachter sicher.

PS5 mit Abwärtskompatibilität?

„Wird sie auch 240 FPS bieten? Großartig. Wird sie auch Titel abspielen können, die für die PS4 Pro gemacht wurden? Das ist die Frage“, so Pachter weiter. „Ich glaube, sie wird es können. Ich glaube, sie werden eine Konsole bauen, die abwärtskompatibel zur PS4 Pro ist. Also ich glaube, dass sie von den Kunden als halber Schritt angesehen wird und ich glaube, Shawn sagt die Wahrheit, wenn er sagt, dass es eine ausgewachsene Konsole sein wird.“

Die Unterstützung für 4K wird keine Frage sein, da die PS5 auf einem Markt veröffentlicht wird, auf dem 4K sehr viel stärker verbreitet sein wird. „In meiner Erwartung wird sie nicht mehr 2018 erscheinen. Es wird 2019 oder 2020 sein, aber wahrscheinlicher 2019. Sony wird wahrscheinlich ein besseres Timing abwarten, denn sie werden die 4K-fähige Konsole veröffentlichen, wenn der 4K TV-Marktanteil in den USA 50 Prozent und in der restlichen Welt 35 Prozent erreicht hat. Ich denke, sie wissen bereits, was sie zu tun haben.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Aha_interessant

Aha_interessant

07. Juli 2017 um 10:06 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

07. Juli 2017 um 10:08 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

07. Juli 2017 um 10:39 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

07. Juli 2017 um 11:07 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

07. Juli 2017 um 11:33 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. Juli 2017 um 12:25 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

07. Juli 2017 um 12:38 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

07. Juli 2017 um 17:16 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Juli 2017 um 17:44 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Juli 2017 um 17:48 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

07. Juli 2017 um 18:54 Uhr
humantarget86

humantarget86

08. Juli 2017 um 12:32 Uhr