Gran Turismo Sport: Mit 8k auf der PS5? - Update

Polyphony Digital entwickelt "Gran Turismo Sport" mit der künftigen Konsolen-Hardware im Hinterkopf. Selbst mit einer 8K-Auflösung könnte der Titel bei der Verwendung einer leistungsstärkeren Konsole in Richtung TV geschickt werden.

Von einer 8K-Auflösung sind wir auf den Konsolen noch eine Weile entfernt. Der Titel würde sie allerdings unterstützen können.

„Gran Turismo Sport“ wird in diesem Jahr für die beiden Konsolen PlayStation 4 und PS4 Pro auf den Markt kommen. Aber offenbar denkt der Schöpfer Kazunori Yamauchi schon einen Schritt weiter. Laut seiner Aussage wird das Spiel so entwickelt, dass es auf einer künftigen Konsole mit 8K laufen könnte. „Ich denke, es wäre kein Problem, es mit 8K laufen zu lassen“, so seine Worte.

Schon in der Vergangenheit verwies der Designer darauf, dass die Assets von „Gran Turismo Sport“ auch in kommenden Konsolengenerationen verwendet werden könnten. Vor vier Wochen betonte der Mann in einem Gespräch mit IGN: „Die Fahrzeugmodelle, die wir jetzt in Gran Turismo Sport verwenden, werden voraussichtlich noch in den Konsolengenerationen genutzt, die nach PS4 und PS4 Pro erscheinen.“

Yamauchi geht sogar von einer zehnjährigen Nutzung der Fahrzeugdaten aus: „Das Präzisionsniveau dieser Fahrzeugmodelle ist in der ganzen Welt unerreicht. Die einzigen Modelle, die eine höhere Qualität als unsere haben, sind die Original-CAD-Modelle der Fahrzeughersteller, die natürlich nicht in Echtzeit gerendert werden können.“

Laut der Angabe des Entwicklers dauert es sechs Monate, um ein einziges Fahrzeug erschaffen zu können. Allerdings seien diese selbst für die PS4 Pro überspezifiziert. „Deshalb bauen wir die Modelle für zukünftige Versionen der Konsole statt nur für die, die es heute gibt“, so Yamauchi.

Was Yamuchi mit künftigen Modellen meint, ist nicht ganz klar. Womöglich bereitet sich Sony auf eine weitere Überarbeitung der PS4 mit noch mehr Leistung vor. Allerdings könnte sich der Mann auch auf die PlayStation 5 oder gar PS6 beziehen.

Update: Kazunori Yamauchi hat klargestellt, dass seine Aussage nicht auf aktive Pläne für einen weiteren Teil hindeuten sollten. „Gran Turismo 7 ist derzeit nicht geplant“, so seine Worte. Allerdings heißt es auch: „Gran Turismo Sport ist etwas, das den Beginn einer neuen Generation oder Ära darstellt.“ Auch wenn es keine handfesten Pläne für die nächsten Teile gibt, was den laufenden Arbeiten an „Gran Turismo Sport“ zuzuschreiben ist, darf fest mit weiteren Spielen gerechnet werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raveronalkohol

raveronalkohol

02. August 2017 um 23:34 Uhr