SOMA: Es befinden sich zwei Projekte bei Frictional Games in Arbeit

Die Mannen von Frictional Games haben bekanntgegeben, dass man derzeit an zwei neuen Projekten arbeitet. Die "SOMA"-Entwickler wollen zukünftig breiter aufgestellt und nicht mehr von einem Titel abhängig sein.

In der Vergangenheit konnte das schwedische Entwicklerstudio Frictional Games mit den Survival-Horror-Titeln „Amnesia: The Dark Descent“ und „SOMA“ Erfolge feiern. In einem aktuellen Blog-Eintrag haben die Entwickler inzwischen bekanntgegeben, dass man fortan zwei unterschiedliche Projekte simultan entwickelt. Das Studio möchte nicht mehr von dem Erfolg eines einzelnen Titels abhängig sein.

So schrieb Thomas Grip, Gründer von Frictional Games, auf dem offiziellen Blog des Unternehmens: „Wir hatten Glück, dass SOMA ein Erfolg war und dass das Geld mit Leichtigkeit ausreicht, um uns für die Zeit am Laufen zu halten, die wir benötigen, um unser nächstes Projekt abzuschließen. Wäre SOMA ein Flop gewesen, wäre die Situation nun viel schlimmer. Deshalb konzentrieren wie uns darauf ein Zwei-Projekt-Studio zu werden und das Ziel ist es in der Lage zu sein alle zwei Jahre ein Spiel zu veröffentlichten.“

Durch den Wechsel auf zwei Projekte kann das Studio notfalls auch den Misserfolg eines Spiels kompensieren. Zudem kann man auch größere Risiken eingehen, die laut Grip ein essentieller Teil der Spieleentwicklung sind. Jedoch hat Grip noch nicht verraten, was die Spieler als nächstes erwarten dürfen. Die offizielle Ankündigung soll nämlich erst im ersten Halbjahr des kommenden Jahres vorgenommen werden.

Allerdings befindet sich das erste Projekt bereits in der Vollproduktion, sodass knapp 80 Prozent des 16-köpfigen Teams an dem neuen Titel arbeiten. Bisher hat man die ersten Karten und auch einen vertikalen Aufbau entwickelt. Grip möchte mit dem neuen Projekt eine großartige Spielerfahrung  bieten, die auch etwas sehr Besonderes sein soll. Das zweite Projekt muss derzeit weitere technische Fortschritte machen, ehe man daran weiterarbeiten kann. Deshalb wird derzeit auch eine neue Version der hauseigenen HPL Engine entwickelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

28. September 2017 um 10:51 Uhr
President Evil

President Evil

28. September 2017 um 13:00 Uhr