PlayStation: Andrew House tritt als Präsident zurück - John Kodera übernimmt den Posten

Andrew House, der Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, ist von seinen Posten zurückgetreten und hat die Leitung des Unternehmens an John Kodera übergeben. House möchte sich neuen Herausforderungen stellen.

Sony Corporation und Sony Interactive Entertainment haben bekanntgegeben, dass Andrew House mit sofortiger Wirkung von seinem Posten als Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment zurücktritt, da er sich zukünftig neuen Herausforderungen stellen möchte. Sein Nachfolger ist ab sofort John Kodera, der somit die operative Leitung der Spiele- und Netzwerkdienste von Sony übernimmt und direkt dem Sony-Oberhaupt Kaz Hirai unterstellt ist.

Im Übrigen tritt Andrew House auch als Executive Vice President von Sony Corporation zurück, nachdem er 27 Jahre lang im Unternehmen gearbeitet hatte. Bereits seit der Markteinführung der ersten PlayStation war House eine treibende Kraft des Konsolengeschäfts. 2011 übernahm er von Kaz Hirai die Position als Präsident von Sony Interactive Entertainment, woraufhin er entscheidend für die Entwicklung und Veröffentlichung der PlayStation 4 war. House wird den Rest dieses Geschäftsjahres im Unternehmen verweilen, um einen sauberen Übergang zu gewährleisten.

John Kodera ist ebenfalls seit 25 Jahren im Unternehmen. 2013 hatte er als Präsident von Sony Network Entertainment die Verantwortung für den PlayStation Store, PlayStation Plus und PlayStation Now. Seit dem vergangenen Jahr hatte er als Deputy President von Sony Interactive Entertainment gemeinsam mit Andrew House die Leitung der Spiele- und Netzwerkdienste.

Andrew House hat sich zu seinem Abschied zu Wort gemeldet. So sagte er: „Ich bin ungemein stolz auf das, was wir mit PlayStation und Sony Interactive Entertainment gebaut haben; Millionen Menschen weltweit mit dem besten in Spielen zu unterhalten und ein voll entwickeltes digitales Unterhaltungsunternehmen zu erschaffen. PlayStation war für mehr als 20 Jahre ein gewaltiger Teil meines Lebens, aber da das Unternehmen einen rekordbrechenden Erfolg erreicht hat, scheint nun der richtige Zeitpunkt für mich gekommen zu sein, um neue Herausforderungen zu verfolgen.“

„Als ich 2011 die Leitung von Sony Computer Entertainment an Andrew House weitergegeben hatte, war ich mir sicher, dass ich das PlayStation-Geschäft in den bestmöglichen Händen hinterlasse und so hat es sich herausgestellt“, sagte Sony-Oberhaupt Kaz Hirai, der nichts anderes als lobende Worte für Andrew House fand. „Ich bin Andy extrem dankbar für den großartigen Beitrag, den er in der Weiterentwicklung des PlayStation-Geschäftes und ihrer bestimmten Positionierung als eine der Triebkräfte unseres zukünftigen Wachstums geleistet hat.“

Wir wünschen Andrew House auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Avril84BVB09

Avril84BVB09

03. Oktober 2017 um 09:13 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

03. Oktober 2017 um 09:26 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

03. Oktober 2017 um 09:42 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Oktober 2017 um 10:45 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

03. Oktober 2017 um 10:45 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

03. Oktober 2017 um 10:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Oktober 2017 um 11:09 Uhr