Attentat in Las Vegas: Der NRA-Direktor sieht Teilschuld bei Videospielen und Filmen

Der NRA-Direktor Chris Cox spricht in einem aktuellen Interview über das Attentat in Las Vegas, bei dem kürzlich zahlreiche Menschen getötet und mehr als 500 verletzt wurden. Laut Cox hat zumindest auch die gewalttätigen Kultur aus Hollywood oder Videospielen eine Teilschuld an solchen Taten.

Attentat in Las Vegas: Der NRA-Direktor sieht Teilschuld bei Videospielen und Filmen

Im Laufe eines Attentats während eines Countrymusikfestivals starben vor wenigen Tagen 59 Menschen und fast 500 weitere wurden verletzt. Nach der schrecklichen Tat folgt nun die Suche nach den Ursachen und man stellt sich die Frage, warum der Schütze Stephen Paddock am Sonntag in Las Vegas aus dem Mandalay Bay Hotel auf die Konzertbesucher geschossen hat. Auch wenn die Frage derzeit wohl noch nicht umfassend beantwortet werden kann, wurde Chris Cox, Direktor der US-Waffenlobby NRA (National Rifle Association), zu dem Thema gefragt.

Im Interview mit dem Fox News Moderator Chris Wallace spricht er unter anderem über schärfere Waffengesetze, kommt aber auch auf die Gewalt in den Medien zu sprechen. So gibt er der allgemeinen Gewalt-Kultur in Videospielen und Filmen zumindest eine Teilschuld an solchen Taten.

Der Moderator stellt unter anderem die Frage, warum Privatpersonen Magazine mit mehr als 100 Schuss Kapazität und Waffen mit einer sogenannten „Bump Stock“-Vorrichtung für besonders schnelles Feuern benötigen. Dadurch war es dem Attentäter schließlich möglich, innerhalb kürzester Zeit hunderte Schuss in die Menschenmenge abzufeuern.  Laut Chris Cox kann man die Frage aber nicht so einfach beantworten: „Es kann keine faire und ausgeglichene Diskussion geben, wenn man nicht auch über weitere Probleme spricht, die wir mit einer gewalttätigen Kultur aus Hollywood oder Videospielen haben, die auch  fundamental verändert haben, wie Militär-Simulatoren funktionieren .“

Auf der Fox News Webseite könnt ihr das komplette Interview in Videoform ansehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

phoenix.leon

phoenix.leon

10. Oktober 2017 um 11:10 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

10. Oktober 2017 um 11:40 Uhr
Nacktenschrank

Nacktenschrank

10. Oktober 2017 um 11:44 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. Oktober 2017 um 14:33 Uhr
Frank Castle

Frank Castle

10. Oktober 2017 um 21:22 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

11. Oktober 2017 um 08:23 Uhr