PS4/Xbox One-Crossplay: Microsofts Phil Spencer verliert seinen Optimismus

Auch Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer scheint langsam den Glauben daran zu verlieren, dass Sony irgendwann noch Cross-Plattform-Play zwischen Xbox- und PlayStation-Plattformen erlauben wird, wie er in einem aktuellen Interview andeutet.

PS4/Xbox One-Crossplay: Microsofts Phil Spencer verliert seinen Optimismus

Aufgrund der zahlreichen Multiplayer-Online-Spiele, die auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen, ist Cross-Plattform-Play durchaus ein Thema für Spieler und Entwickler. Bei einigen Spielen und Plattform-Kombinationen wird das Feature auch schon umgesetzt, doch Crossplay zwischen Xbox- und PlayStation-Plattformen scheint es in der nächsten Zeit wohl nicht zu geben.

Nachdem sich Sony in den vergangen Monaten immer gegen die Annäherungsversuche von Microsoft gewehrt hat, scheint nun auch der Xbox-Chef Phil Spencer die Hoffnung aufgegeben zu haben, dass das Feature in der nächsten Zeit noch umgesetzt wird.

Technisch gesehen ist es kein Problem, das Crossplay zwischen Xbox One und PS4 zu realisieren, wie bereits die Entwickler von „Fortnite“, „Ark: Survival Evolved“, „Rocket League“ und „Minecraft“ deutlich gemacht haben. Jedoch scheint es für Sony keine gute strategische Entscheidung zu sein, sodass man sich vehement dagegen ausspricht.

Microsofts Phil Spencer hat bei der Brazil Game Show im Interview mit Gamespot erneut über das Thema gesprochen und zeigte sich wenig optimistisch: „Wir sprechen Sony dauernd darauf an. Ich kann wirklich nicht sagen, welche Motivation sie haben oder wann sie es machen wollen […] ich weiß nur, dass sie der Ansicht sind, dass ich nicht mit meinen Freunden spielen kann, wenn sie eine andere Konsole gekauft haben.“

„Ich denke nicht, dass dort jeder dieselbe Denkweise hat“, meint Spencer. „Deshalb  sage ich nie, dass etwas verloren ist, aber ich glaube, einige der fundamentalen Gründe und bestimmte Szenarien für diese Entscheidung werden nicht einfach verschwinden. Also wüsste ich nicht, was sich verändern sollte.“

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StopTheBeat

StopTheBeat

12. Oktober 2017 um 11:26 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

12. Oktober 2017 um 11:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Oktober 2017 um 12:46 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

12. Oktober 2017 um 12:47 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

12. Oktober 2017 um 13:16 Uhr
HSV-Cordtsi

HSV-Cordtsi

12. Oktober 2017 um 13:36 Uhr