PS4 Pro: Feiert den ersten Geburtstag mit aktuellen Zahlen

Zündet die Kerzen an und singt ein Geburtstagslied: Die PlayStation 4 Pro ist heute ein Jahr alt geworden. Passend dazu brachte Sony einige Zahlen in den Umlauf, die nicht nur das neue Modell betreffen.

Ein Jahr ist sie alt.

Eine neue Konsolengeneration wurde zwar nicht gestartet, allerdings verweilen mit der PS4 Pro und der Xbox One X zwei neue Modelle auf dem Markt, die verglichen mit den Standard-Konsolen der laufenden Generation deutlich mehr Leistung mit sich bringen. Während die neue Konsole von Microsoft erst ein paar Tage alt ist, kann die PS4 Pro den ersten Geburtstag feiern.

Die 4,2 Teraflops-Konsole kam am 10. November 2017 zum Preis von 399 Euro auf den Markt. Grund genug, dachte sich Sony, um sich diesem Jubiläum mit ein paar Zahlen zu widmen. Zunächst betonten die Japaner nochmals, dass die PlayStation 4 inklusive Slim und Pro bislang 67,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Diese Zahl hörten wir schon vor einigen Tagen.

Ergänzend gab das Unternehmen bekannt, dass monatlich 70 Millionen Spieler in die PlayStation-Welt abtauchen. Auch zur Zahl der bislang verkauften Spiele äußerte sich Sony. 488 Millionen Exemplare sind es bisher. Damit besitzt jeder PlayStation 4-Inhaber im Schnitt sieben Spiele – ohne die Differenz zwischen ausgelieferten und tatsächlich verkauften Konsolen zu berücksichtigen.

„Der Leistungsfähigkeit der PS4 Pro ist es zu verdanken, dass bereits seit Ende letzten Jahres viele Spiele erstmals auf der Konsole einen Grafik-Genuss in 4K-Qualität bieten können“, schreibt Sony in der heutigen Pressemeldung. „Selbst ältere Spiele profitieren vom ‚Boost-Mode‘, der das Maximum aus allen Titeln herauslockt. Mit Technologien wie HDR ist die Konsole schon jetzt für Highend-Fernseher der Zukunft gerüstet.“

Auch beim Virtual Reality-Headset PlayStation VR kann die PlayStation 4 Pro Vorteile bringen. Dazu schreibt die PR-Abteilung: „Vorbei die Zeiten, in denen ein Highend-Computer benötigt wurde, um in die faszinierende Welt der Virtual Reality einzutauchen – PlayStation VR platziert die atemberaubende Technik in den Mainstream. Mit spektakulären Spielen wie Gran Turismo Sport, Farpoint oder Until Dawn: Rush of Blood zeigt PSVR schon jetzt eindrucksvoll, wie abwechslungsreich VR-Welten sein können.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

10. November 2017 um 19:26 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

10. November 2017 um 20:08 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

10. November 2017 um 20:57 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

10. November 2017 um 21:33 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

11. November 2017 um 17:11 Uhr