Star Wars Battlefront 2: Community reicht Petition gegen den exklusiven Star Wars-Deal mit EA ein

Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurde dem US-Publisher Electronic Arts die exklusive Möglichkeit eingeräumt, Videospiele auf Basis der "Star Wars"-Marke zu entwickeln. Mit einer entsprechenden Petition möchten Fans der Reihe nach dem "Star Wars Battlefront 2"-Desaster gegen dieses Abkommen vorgehen.

Zu den meist diskutierten Themen der vergangenen Wochen gehörte zweifelsohne die Art und Weise, wie Lootboxen beziehungsweise Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ umgesetzt werden sollten.

Nachdem das Thema sowohl in der internationalen Berichterstattung als auch in den Gaming-Foren rund um den Globus hohe Wellen schlug, entschlossen sich DICE und Electronic Arts dazu, die Mikrotransaktionen erst einmal zu entfernen und zu überarbeiten. Der Schaden war zu diesem Zeitpunkt aber schon angerichtet. Unter anderem befand sich zuletzt die Aktie von Electronic Arts im Sinkflug, was dazu führte, dass der US-Publishing-Gigant an der Börse zwischenzeitlich bis zu drei Milliarden US-Dollar an Wert einbüßte.

Star Wars Battlefront 2: Fans reichen Petition gegen Lizenzabkommen ein

Auch die Fans der „Star Wars“-Marke nehmen Electronic Arts aktuell ins Visier. Wie sicherlich bekannt sein dürfte, sicherte sich Electronic Arts mit einem Deal die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zehn Jahren exklusiv Spiele auf Basis der „Star Wars“-Marke entwickeln zu können. Ein Abkommen, gegen das viele Anhänger der Reihe im Zuge einer frisch veröffentlichten Petition vorgehen möchten.

In dieser werden die Verantwortlichen von LucasFilm dazu aufgerufen, das besagte Abkommen mit Electronic Arts für null und nicht zu erklären. Innerhalb kürzester Zeit wurde die besagte Petition von mehr als 100.000 Menschen unterstützt beziehungsweise unterzeichnet. In Richtung LucasFilm heißt es, dass das Unternehmen erkennen sollte, dass Electronic Arts die „Star Wars“-Marke für unlautere Machenschaften missbraucht.

Und weiter: „Je länger ihr mit EA zusammenarbeitet, desto mehr Schaden wird diese berühmte Marke nehmen. Unternehmt die richtigen Schritte und macht das für eure Kunden. Beendet diesen Unsinn ein für allemal und gebt die Star Wars-Lizenz an einen Entwickler oder Publisher, der die Franchise mit Sorgfalt und Qualität behandelt. Die vergangenen vier Jahre haben nämlich verdeutlicht, dass sich EA für keines dieser Dinge interessiert.“

Auch wenn wie gehabt wohl auszuschließen ist, dass die Petition irgendeinen Einfluss auf das Abkommen zwischen EA und LucasFilm haben wird, verdeutlicht diese jedoch, dass viele „Star Wars“-Fans EA mittlerweile skeptisch gegenüberstehen – um es einmal freundlich auszudrücken. Die Petition und weitere Aussagen der Initiatoren findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

04. Dezember 2017 um 11:16 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

04. Dezember 2017 um 11:38 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. Dezember 2017 um 12:10 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

04. Dezember 2017 um 14:01 Uhr
DerInDerInderin

DerInDerInderin

04. Dezember 2017 um 16:09 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

04. Dezember 2017 um 18:45 Uhr