PlayStation Network: PSN-ID-Änderung für 2018 angedeutet und PSN größtes aktives Gaming-Netzwerk

Wie Sonys Shawn Layden im Rahmen der Eröffnung der PlayStation Experience 2017 angedeutet hat, arbeitet man bei Sony daran, den Wunsch der Spieler nach der Änderung der PSN ID zu erfüllen. Bis Ende 2018 hofft er, das Feature anbieten zu können.

PlayStation Network:  PSN-ID-Änderung für 2018 angedeutet und PSN größtes aktives Gaming-Netzwerk

Bei der Eröffnungsveranstaltung der PlayStation Experience 2017  der Sony Interactive Präsident und CEO Shawn Layden über kommende Verbesserungen und Änderungen für das PlayStation Network gesprochen. Dabei stellt er ein oft gefordertes Feature in Aussicht.

Die Forderung der Spieler, die eigene PSN-ID ändern zu können musste Sony bisher immer ausschlagen, doch laut Layden arbeitet man intern bereits an dem Feature und seiner Einschätzung zufolge sollte das Feature bis Ende 2018 bzw. zur PSX 2018 umgesetzt werden können. „Ich hoffe, dass wir Ereignisse sehen werden, sodass ihr diese Frage auf der nächsten PlayStation Experience nicht mehr stellen müsst“, sagte Layden.

Microsoft bietet die Namensänderung den Xbox-Spielern bereits seit Jahren an. Während die erste Namensänderung kostenlos angeboten wird, sind weitere Änderungen kostenpflichtig. Ob Sony die Namesänderung im PSN ähnlich gestalten wird, ist bislang noch nicht bekannt. Sony betonte vor einiger Zeit jedoch, dass die technische Umsetzung äußerst komplex ist. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, die für den Nutzer nicht ersichtlich sind, schließlich ist die PSN-ID ist verschiedenen Services, Transaktionen und mehr verknüpft.

PlayStation Network hat die meisten aktiven User

Außerdem kam man auf die User-Basis des PlayStation Networks zu sprechen, die mit anderen Gaming-Netzwerken verglichen wurde. Auch wenn die Zahlen nicht wirklich neu sind, ist die Betrachtungsweise doch interessant. Sony bestätigte im Sommer dieses Jahres bereits, mehr als 70 Millionen aktive PlayStation Network-User pro Monat zu haben. Im Vergleich dazu hat Steam 67 Millionen aktive User, während Xbox Live 55 Millionen aktive User zählt.

Es ist zu beachten, dass hier nicht die Gesamtzahl der Konten gezählt wurde, sondern die tatsächlich aktiven Nutzer. Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die Plattformhalter  unterschiedliche Richtlinien zur Berechnung der aktiven User-Basis nutzen, sodass die Zahlen nur begrenzt tatsächlich miteinander vergleich bar sind. Ein aktiver User muss beispielsweise nicht unbedingt ein tatsächlich spielender User sein.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Hamsterbacke

Hamsterbacke

09. Dezember 2017 um 11:14 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

09. Dezember 2017 um 11:46 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

09. Dezember 2017 um 11:55 Uhr
James-Parker

James-Parker

09. Dezember 2017 um 12:02 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

09. Dezember 2017 um 12:25 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

09. Dezember 2017 um 12:28 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

09. Dezember 2017 um 13:35 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

09. Dezember 2017 um 13:40 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

09. Dezember 2017 um 13:52 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

09. Dezember 2017 um 17:27 Uhr