Lootboxen sind laut Neuseeländischem Ministerium kein Glücksspiel:

Nachdem das Thema von Lootboxen und Mikrotransaktionen inzwischen auch in die internationale Politik gelangt ist, hat man sich auch in Neuseeland damit auseinandergesetzt. Man kam zu der Erkenntnis, dass Lootboxen laut aktuellem Recht kein Glücksspiel sind.

Lootboxen sind laut Neuseeländischem Ministerium kein Glücksspiel

In den vergangen Wochen wurden auch einige Politiker auf das Thema Lootboxen und Mikrotransaktionen aufmerksam, nachdem Electronic Arts mit „Star Wars Battlefront 2“ offenbar einen kleinen Schritt zu weit gegangen war. In der internationalen Politik gab es darauf hin erste Individuen, die forderten, das Thema unter dem Aspekt Glücksspiel zu untersuchen.

Auch in Neuseeland hat man sich das Thema angesehen und kam zu dem Entschluss, dass es sich nicht um Glücksspiel handelt. Man teilte mit: „Auch wenn das käufliche Erwerben einer Lootbox mit zufälligen Inhalten für Viele als Glücksspiel erscheint, so ist man im Ministerium für Inneres der Ansicht, dass Lootboxen nicht der rechtlichen Beschreibung von Glücksspiel entsprechen.“

Wie man anmerkte, habe man aktuell keine rechtliche Grundlage, um die Lootboxen regulieren zu können. Allerdings folgt man weiter der internationalen Diskussion zum Thema. Auch in Großbritannien kam man zuvor schon zu dieser Erkenntnis. Unter anderem auch die Verantwortlichen von ESRB und PEGI, Politiker auf Hawaii, in Belgien sowie in Bayern beschäftigen sich mit dem Thema.

 

Während man einerseits bereits weitgehend festgestellt hat, dass die Kombination aus Lootboxen und Mikrotransaktionen laut geltendem Recht kein Glücksspiel darstellen, gibt es die Forderung, dass Richtlinien erlassen werden sollten, um vor allem leichter zu beeinflussende Kinder und Jugendliche vor solchen Spielmechaniken zu beschützen, die gezielt das Suchtverhalten ansprechen sollen.

Eine neu eingerichtete US-Organisation aus Branchen-Vertreten hat zudem den „skrupellosen Videospiel-Unternehmen“ den Kampf angesagt und fordert Selbstregulation.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

tricogirl88

tricogirl88

12. Dezember 2017 um 12:11 Uhr
triererassi

triererassi

12. Dezember 2017 um 15:06 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

12. Dezember 2017 um 18:16 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

12. Dezember 2017 um 18:25 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

12. Dezember 2017 um 20:03 Uhr