PS4 Firmware 5.03 veröffentlicht

Kommentare (36)

Mit der neuen PS4-Firmware 5.03 hat Sony ein neues Pflichtupdate veröffentlicht. Große Neuerungen sollten die PlayStation 4-Nutzer aber nicht erwarten. Wie auch der Changelog verrät, soll lediglich die Systemleistung verbessert werden.

PS4 Firmware 5.03 veröffentlicht

Sony Interactive Entertainment hat die am meisten verkaufte Current-Gen-Konsole PlayStation 4 mit der der neuen Firmware-Version 5.03 ausgestattet. Der Download der neuen System-Software-Version steht ab sofort zum Download bereit.

Bei der neuen PS4-Firmware 5.03 handelt sich um ein Pflichtupdate, welches zwingend erforderlich ist, um die Online-Features der PlayStation 4 weiter nutzen zu können. Nach dem etwa 360 MB großen Download und der Installation der neuen Firmware könnt ihr die Features der PS4 wie gewöhnt weiter nutzen und beispielsweise Online-Spiele spielen.

Wie schon der geringe Versionsschritt andeutet, handelt es sich nur um ein kleineres Update, das höchstwahrscheinlich nur die Stabilität der Konsole optimiert, ohne neue Features oder weitere Verbesserungen verfügbar zu machen. Diese Vermutung bestätigt auch der Changelog, in dem als Hauptfunktion der neuen Firmware-Version 5.03 für PS4 genannt wird: „Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.“

Sollten euch weitere Veränderungen oder Probleme nach der Installation auffallen, dann lasst uns doch in den Kommentaren davon wissen.

Erst im Oktober dieses Jahres hat Sony die PS4-Firmware 5.0 veröffentlicht, die einige neue Features eingeführt hat. Die Details über die Features der PS4 Firmware 5.00 erfahrt ihr hier. Für das kommende Jahr hat Sony übrigens in Aussicht gestellt, dass die Möglichkeit zur Änderung der PSN ID geboten werden könnte. Offiziell angekündigt wurde das neue Feature aber noch nicht.

Weitere Meldungen zu , .

Kommentare

  1. NoBudget sagt:

    Hängt sich bei euch auch ab und zu die Konsole auf, geht in den Black Screen und dann kommt die Fehlermeldung?
    Seit 5.0 ist das fast ein Standard.

    (melden...)

  2. Bulllit sagt:

    Zum glück geht das mit der Installation ziemlich schnell. Mehr Stabilität? YES!

    (melden...)

  3. Frauenarzt sagt:

    @NoBudget

    Bei mir jedenfalls nicht.

    (melden...)

  4. Tante sagt:

    @budget: bei mir auch nicht, hast du ne pro? das würd so einiges erklären

    (melden...)

  5. Frauenarzt sagt:

    Warum Tante?
    Ich hab auch ne Pro.

    Das sollte nichts mit Pro oder nicht Pro zu tun haben.

    (melden...)

  6. 16bitCupcake sagt:

    Ja lass Dich triggern... Junge er trollt Dich.
    Was ein Trottel dieser Frauenarzt.

    (melden...)

  7. proevoirer sagt:

    ihr habt es jetzt besser gemacht..gratuliere.

    Meine ps4 scheint auch irgendwie überlastet zu sein, vielleicht lösche ich mal einiges

    (melden...)

  8. samonuske sagt:

    Was ich mich nur immer frage, bin ich der einzige der trotz Super Leitung, nicht richtig im Store Surfen kann . Oder Live Übertragungen von anderen über die Palystation schauen. Die entweder lange brauchen zum Laden oder gar nicht erst aufgehen.

    (melden...)

  9. Tante sagt:

    @samonuske: das ist die allgemeine Hardware Architektur der PS4 oder auch der Pro, die Kapazitäten reichen für sowas eben einfach nicht aus.

    (melden...)

  10. Frauenarzt sagt:

    @16bitCupcake

    Was hast du denn für Probleme du gestörter Mensch?

    Was soll es bitte für einen Unterschied machen ob Pro oder standard bei Problemen nach einem Firmware Update?

    (melden...)

  11. Tante sagt:

    @frauenarzt: ich glaube das bedeutet das die Pro wohl ne andere Hardware hat und die Software eben hier und da nicht rund läuft

    (melden...)

  12. xjohndoex86 sagt:

    Irgendwie leses ich das immer, dass die Systemleistung verbessert wird aber passieren tut seit 2 Jahren NICHTS. Bleibt mal für 'ne Weile im Store, ladet am Besten noch etwas runter und kehrt dann ins UI zurück. Mit "Stabil" hat das, was dann passiert gar nichts mehr zu tun (auch auf der Pro!). Und es war mal wunderbar flüssig. Da hat es nur bei den Trophäen gehakt. Hauptsache Sony fügt immer mehr unnötigen Rotz dem UI hinzu, anstatt dieses Problem endlich anzugehen.

    (melden...)

  13. Playsimen sagt:

    @Frauenarzt fall nicht auf den Troll rein. Es liegt nicht an der Pro Konsole.

    (melden...)

  14. Nelphi sagt:

    @Frauenarzt:
    Du Provozierst halt ab und zu, deswegen ranzt er dich vieleicht an! Aber lass dich nicht wieder provozieren!

    @Tante:
    Ich habe mit der PS4 Pro tatsächlich noch weniger Probleme als ich es mit der Standart PS4 hatte! Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Pro häufiger mit aufhängern usw. zutun hat! Bei mir läuft alles rund. Was ab und zu auftritt, ist, dass wenn ich Streamingdienste wie Netflix nutze, dann verlasse und irgendwo schnell hin will, zB. Freundesliste oder Store, das Sythem fies ruckelt!
    Aber auch dass hatte ich auf der PS4 häufiger, zumindest gefühlt.

    (melden...)

  15. Frauenarzt sagt:

    Ich kann das halt einfach nicht ab wenn jemand einfach so gleich jemanden so dämlich beschimpft.
    Habt ihr das bei mir jemals einfach so ohne Grund gelesen? Ich denke nicht.
    Man kann das hübsch verpacken, dann liest sich das auch gleich ganz anders.

    Aber egal, ich werd mir heute mal dieses Update auf meine Pro ziehen. 🙂

    (melden...)

  16. Tante sagt:

    Stimmt, ich verstehe nicht was diese aggressive Haltung die ganze Zeit den ganzen Leuten gegenüber soll und immer dieses beleidigen im Internet, im echten Leben sind sie wahrscheinlich alle nett, sehr kultiviert und schüchtern.

    Wobei ich nicht mal glaube dass die meisten hier wissen wie man sich im echten Leben so verhält

    (melden...)

  17. Dmx5656 sagt:

    @NoBudget

    Ich hatte es auch hin und wieder auf der PRO. Aber standart auf kein fall (zum glück)...

    (melden...)

  18. Nelphi sagt:

    @Frauenarzt:
    Nö, Beleidigungen liest man von dir nur hübsch verpackt^^

    (melden...)

  19. Bloodgod2001 sagt:

    Bei mir ist es auch seit dem letzten update öfters vorgekommen, das wenn man in den Store geht, sich die Konsole plötzlich im Bluescreen wieder findet.
    Hilft dann auch nur noch Netzstecker ziehen!
    Vielleicht hilft das Update ja dabei, es zu vermeiden.

    (melden...)

  20. Andi_s75 sagt:

    Bin seit 3 Jahren PS4 und Pro Besitzer, hatte in der ganzen Zeit nichtmal 10 Abstürze. Weiss nicht was einige hier haben.

    (melden...)

  21. Zockerfreak sagt:

    Gut das ich nicht der einzige bin bei dem die PS4 im Menü ruckelt.

    (melden...)

  22. Tante sagt:

    Eigentlich, auch wenn ich ein Riesenfan bin von Sony, ist das schon ziemlich peinlich dass das Menü nicht wirklich sauber läuft, das ist doch immerhin das Herzstück des Ganzen,

    Hatte auch vor Jahren mal einen Sony Fernseher und da war das mit der Menüführung und allem genauso schrecklich, Sony ist einfach nicht mehr das was es mal war

    (melden...)

  23. daveman sagt:

    Meine Konsole hängt sich immer auf sobald ich im Browser etwas in meinem Forum posten möchte. Das konnte kein Update bisher beheben. Hab auch noch die erste Generation der PS4 Varianten.

    (melden...)

  24. double H sagt:

    @NoBudget
    Hängt sich bei mir nicht auf. PS4 nicht und die Pro auch nicht.

    (melden...)

  25. Illuminati6.6.6 sagt:

    Schickt ihr auch immer schön fleißig Fehlermeldungen an Sony, nach einem Absturz? Also ich meistens. Zwar nicht detalliert beschrieben aber die Probleme sollten bekannt sein, bei 70 Millionen Nutzern.
    Habe häufig Abstürze und bei schnellen Menü-bewegungen /App-wechseln geht das UI in die Knie.(Standart-Ps4)

    (melden...)

  26. i-fix-it sagt:

    Pflichtupdate ? Nein. konnte ganz normal online gehn. Update manuell durchgeführt.

    (melden...)

  27. ArthurKane sagt:

    Das problen is der browser.Einmal facebook und alles ruckelt.Hilft nur internetverbindung testen.Lief wirklich mal alles glatt.Nun wird der bildschirm oft schwarz.Problem kann man dann melden.Aber das liest wohl keiner oder es ist irreparabel .

    (melden...)

  28. Frauenarzt sagt:

    Den Browser kannst du sowieso vergessen, ob PS3 oder PS4.

    Der ist ja auch sinnfrei, jeder hat doch wohl einen PC zu Hause wo er ordentlich surfen kann.

    Also ich hab den Browser auf den PlayStations nie gebraucht.

    Ihr schon? Wenn ja, wozu?

    (melden...)

  29. Cult_Society sagt:

    Seid dem ich ne Pro habe hängt sich das Teil auch ständig auf bei jedem Update bis jetzt. Echt ein Schrott Haufen.

    (melden...)

  30. FeDo sagt:

    Das soll ein Pflicht Update sein? ich konnte doch ganz Normal Online spielen ohne das Update.

    (melden...)

  31. Tante sagt:

    Frauenarzt: Würde mich auch interessieren, muss aber auch sagen, wenn es integriert ist, dann muss es auch besser funktionieren, es ist wirklich ein Haufen Schrott, das muss man in dem Zuge auch einfach sagen, dann sollen die das doch einfach gleich von vornherein weggelassen. Schmuddelsachen schaue ich auch wenn dann am PC, ist mir viel zu umständlich immer die ganzen popups zu löschen

    (melden...)

  32. StevenB82 sagt:

    Ich nutz den browser, hab keinen pc. Youtube mach ich auch lieber mit dem browser als mit der app

    (melden...)

  33. AtheistArriS sagt:

    Jeder hat doch n Smartphone, wozu noch am PC surfen? 😉
    Der PS4 Browser ist gut um mal einen Porno oder "legalen" Film zu Streamen ^^

    (melden...)

  34. xjohndoex86 sagt:

    Ehe ich auf 'ner Quetschkomode wie 'nem Smartphone surfe mit dem ewigen Hin- und Hergewische, lasse ich es lieber ganz sein.^^ Ordentliches 21 Zoll Laptop mit guten Boxen und anständiger-, haptischer(!) Tastatur, da kommt für mich nichts ran. Für unterwegs ist das Smartphone dann gerade so ok.

    (melden...)

  35. Frauenarzt sagt:

    @Tante

    Ja, der Browser auf der PS4 ist generell viel zu umständlich.
    Der kann doch nicht ansatzweise mit einem Firefox oder dergleichen mithalten.

    @AtheistArriS

    Weil am smartphone surfen der allerletzte Müll ist?
    Wie willst du denn auf dem Minidisplay ordenlich surfen mit diesem dummen Rumtouchen?

    Es geht doch nichts über ein Notebook oder Stand-PC.
    Es wird such nie etwas besseres geben als die Navigation mit einer Maus und einer Tastatur.

    Und grade wenns um Pornos geht, gibts doch nichts besseres als einen normalen PC mit einem anständigen Browser.
    Ihr habt ja Ansichten.^^

    (melden...)

Kommentieren

Reviews