Platinum Games: Eigene Entwicklungen sollen selbst veröffentlicht werden

Das Entwicklerstudio Platinum Games hat nicht nur die Absicht, eigene Spielemarken zu erschaffen, sondern auch das Ziel diese Marken selbst zu veröffentlichen. Der Studiochef hat bestätigt, dass man die Möglichkeiten des Self-Publishing in der Zukunft erkunden wolle.

Platinum Games: Eigene Entwicklungen sollen selbst veröffentlicht werden

Im Rahmen eines aktuellen Interviews mit Game Informer hat der Entwicklungschef und Producer Atsushi Inaba von Platinum Games über die Vergangenheit und die Zukunft des Unternehmens gesprochen. Wie Inaba betonte, sei man darauf konzentriert, bei Platinum Games komplett eigene Spiele-IPs auf die Beine zu stellen, die im besten Falle letztendlich auch selbst veröffentlicht werden sollen.

Aktuell befindet man sich jedoch noch nicht in der Lage, das Self-Publishing für alle eigenen Produktionen zu übernehmen. Deshalb arbeitet man auch in der absehbaren Zukunft weiter an anderen IPs für externe Publisher sowie an bekannten Hollywood-Marken für andere Publisher. Jedoch habe man das Ziel, unabhängig arbeiten zu können. „Bei Platinum sind wir darauf konzentriert, unsere eigenen IPs zu erschaffen, unser eigenes Spiel… Aber wir bekommen immer größeres Interesse an dem Gedanken von Self-Publishing für unsere eigenen Spiele.“

Wie Inaba im Interview betonte, werde man dennoch mit anderen Publishern zusammenarbeiten, da man es sich einfach nicht leisten könne, das finanzielle Risiko für AAA-Produktionen alleine zu tragen. „Zunächst werden wir weiterhin AAA-Spiele für andere Publisher machen und zwar, weil wir nicht die finanziellen Mittel haben, um das Risiko für das Self-Publishing aller Spiele übernehmen zu können. Um das Risiko von einem AAA-Titel übernehmen zu können, muss man ein großes Unternehmen sein, sozusagen ein Publisher.“

Demnach wird  Platinum Games in der näheren Zukunft wohl zunächst kleinere Produktionen im Self-Publishing auf den Markt bringen, um erste Erfahrungen zu machen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ryu_blade887

Ryu_blade887

29. Dezember 2017 um 10:30 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

30. Dezember 2017 um 01:10 Uhr