Insurgency Sandstorm: Die Entwickler streichen die Story-Kampagne und konzentrieren sich auf den Multiplayer

Focus Home Interactive und New World Interactive haben mitgeteilt, dass man die Arbeiten am Story-Modus des kommenden Shooters "Insurgency: Sandstorm" eingestellt hat und sich stattdessen auf den Mehrspieler konzentriert.

Anfang 2016 hatte New World Interactive den kommenden Taktik-Shooter „Insurgency: Sandstorm“ mit einer Einzelspielerkampagne, einem Story-Koop und einem packenden Mehrspieler angekündigt. Allerdings haben die Entwickler nun bekanntgegeben, dass man sowohl die Arbeiten an der Kampagne als auch an dem Story-Koop eingestellt hat. Stattdessen konzentriert man sich auf den Multiplayer.

Im offiziellen Forum haben die Entwickler die hohen Produktionsanforderungen der Kampagne und den Wunsch „Insurgency: Sandstorm“ in diesem Jahr zu veröffentlichen als Gründe für die Streichung dieser Inhalte angegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man den Story-Modus allerdings noch einmal in Betracht ziehen.

„Die Geschichte war sehr aufregend und eine neue Möglichkeit für uns als Team, aber wir hatten das Gefühl, dass wir eine Wahl treffen mussten“, schrieb der neue Lead Game Designer Michael Tsarouhas. „Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtiger für uns, dass wir eine komplette Mehrspieler- und Koop-Erfahrung liefern, die sich im Vergleich zu Insurgency verbessert; eine, die unserem Stil treu bleibt und was wir fühlen am besten zu machen. Wir wissen, dass diese Entscheidung für einige von euch unerwartet sein mag und wir sind traurig diese Nachricht mitzuteilen, aber dies war ein Wechsel für unser Team, den wir machen mussten.“

Desweiteren hat Tsarouhas bestätigt, dass man sich auch von den aktuellen, realen Konflikte verabschiedet und sich stattdessen einem fiktionalen Konflikt widmet, der seine Inspiration aus modernen und realen Aufständen zieht, die die Umgebung, das Gameplay, die Charaktere, die Fahrzeuge, die Ausrüstung, die Waffen und weitere Aspekte beeinflussen. So schrieb der Entwickler zu den ursprünglich geplanten realen Konflikten: „Wir empfanden diesen Angang tatsächlich als einschränkend für unser Design und zugegeben als sensibel.“

Mit der neuen Ausrichtung möchte man sicherstellen, dass man eine spaßige und atmosphärische Hardcore-Mehrspielererfahrung abliefert. Diese soll auch Optionen für die Charakteranpassungen, die Community-Mods und auch die Veröffentlichung von zusätzlichen Levelinhalten mit sich bringen.

Zum Launch sollen die Spieler verschiedene Mehrspieler- und Koop-Modi geboten bekommen, wobei „Push“, „Firefight“ und „Capture the Base“ im Versus und „Checkpoint“, „Operation“ und „Outpost“ im Koop zur Verfügung stehen sollen. In dem neuesten Foreneintrag kann man weitere Details zu den Spielmodi finden.

„Insurgency: Sandstorm“ soll dieses Jahr für die PlayStation 4, Xbox One und den PC veröffentlicht werden. Eine geschlossene Alpha soll bereits in Kürze auf dem PC beginnen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

04. Januar 2018 um 10:25 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

04. Januar 2018 um 10:58 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. Januar 2018 um 11:31 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

04. Januar 2018 um 12:06 Uhr
MorpheusWOB

MorpheusWOB

04. Januar 2018 um 14:49 Uhr
PachterSucks

PachterSucks

04. Januar 2018 um 15:50 Uhr
proevoirer

proevoirer

04. Januar 2018 um 18:44 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

05. Januar 2018 um 11:28 Uhr