Kaz Hirai: Der Sony CEO und frühere PlayStation-Chef legt sein Amt nieder

Der Sony CEO Kaz Hirai hat seinen Posten als Oberhaupt des japanischen Elektronikriesen niedergelegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Als Nachfolger wird Kenichiro Yoshida den Job übernehmen. Hirai bleibt Sony ab dem 1. April als Director und Chairman erhalten bleiben.

Kaz Hirai: Der Sony CEO und frühere PlayStation-Chef legt sein Amt nieder

Sony hat heute bekannt gegeben, dass der CEO Kaz Hirai das Amt niederlegt. Bevor Hirai zum Sony-Oberhaupt befördert wurde, hat er Jahrelang das PlayStation-Geschäft geleitet. Als Nachfolger wird der aktuelle CFO, Director, Representative Corporate Executive Officer und Executive Deputy President Kenichiro Yoshida das Amt des CEO übernehmen. Hirai bleibt Sony ab dem 1. April 2018  als Director und Chairman erhalten.

In einem aktuellen Statement bedankte sich Hirai beim Sony Aufsichtsrat, dass man ihn 2012 als neuen CEO eingesetzt hat. Wie er zusammenfasst, hat er es letztendlich geschafft, das Unternehmen umzuwandeln und profitabel zu machen. Im dritten Jahr des mittelfristigen Unternehmensplans freut er sich, dass man die erwarteten Umsatzziele voraussichtlich übertreffen wird.

Zum Thema: 76,5 Millionen Mal weltweit ausgeliefert

Der Nachfolger Kenichiro Yoshida sagte dazu: „Zusammen mit den herausragenden Talenten unserer Sony Group will ich auf den Geschäftsgrundlagen, die von Herrn Hirai gelegt wurden, aufbauen und weitere Reformationsmaßnahmen einleiten, um die Wettbewerbsfähigkeit als globales Unternehmen weiter zu verbessern und uns langfristig wachsenden Profit erwirtschaften zu lassen.“

Laut Variety legt Hirai sein Amt als Sony CEO nieder, da er ihn die vergangen sechs Jahre als CEO mit dem dichten Zeitplan und den vielen Reisen ausgelaugt haben. In Zukunft möchte er mehr Zeit mit seiner Familie in Kalifornien verbringen, heißt es.

Hirai war bereits seit 1984, zunächst in der Music Group, bei Sony beschäftigt. Im Jahr 1995 wechselte er zu Sony Computer Entertainment America, wo er die Grundlagen für die PlayStation 2 und die PlayStation 3 legte und letztendlich President und CEO des PlayStation-Geschäfts wurde. 2006 wurde Hirai zum Nachfolger von Ken Kutaragi als President von Sony Computer Entertainment International befördert, wo er das Verlustgeschäft der PlayStation-Sparte wieder profitabel machte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

02. Februar 2018 um 09:03 Uhr
humantarget86

humantarget86

02. Februar 2018 um 09:54 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

02. Februar 2018 um 10:06 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

02. Februar 2018 um 12:08 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

02. Februar 2018 um 13:22 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

02. Februar 2018 um 13:45 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

02. Februar 2018 um 14:22 Uhr