Die wichtigsten PlayStation-4-Spiele 2018:

Noch keine Ahnung, was ihr in diesem Jahr zocken sollt? Wir präsentieren euch zehn Spiele, die 2018 garantiert für Aufsehen sorgen.

2017 war ein starker Spielejahrgang. Titel wie „Resident Evil 7“, „Horizon: Zero Dawn“ oder „Nioh“ holten das Letzte aus der PlayStation 4 raus. Dazu hielt 4K-Gaming langsam Einzug in den deutschen Wohnzimmern. Doch wie sieht es für 2018 aus? Auf welche Spiele freut ihr euch schon jetzt und welche habt ihr vielleicht bereits vorbestellt? Wir stellen euch zehn Titel vor, die auf eurer Wunschliste stehen sollten.

Red Dead Redemption 2 - Bild 3

Red Dead Redemption 2

Wann immer Rockstar einen neuen Titel veröffentlicht, steht die Spielewelt danach einige Tage still. Das wird auch im Fall von „Red Dead Redemption 2“ nicht anders sein. Seit nunmehr acht Jahren warten wir auf die Fortsetzung des Western-Dramas. Der zweite Teil jedoch fungiert als Prequel und erzählt Teile der Vorgeschichte. Ihr kontrolliert deshalb den Ganoven Arthur Morgan, der für die Gang von Dutch Van Der Linde in den Sattel steigt. Was uns in“Red Dead Redemption 2“ erwartet? Gewaltige Spielwelten, krude Charaktere und unendliche Freiheiten – Ein umfangreicher Online-Modus gilt ebenfalls als sicher.

„Red Dead Redemption 2“ wurde kürzlich auf den 26. Oktober 2018 verschoben und erscheint für PlayStation 4 und Xbox One. Eine PC-Umsetzung steht bislang noch in den Sternen.

Far Cry 5 Koop Modus (3)

Far Cry 5

Open-World-Spiele sind auch 2018 im Trend. Ubisoft bereitet in „Far Cry 5“ seine bewährte Formel neu auf. In Hope County regiert die Sekte Eden’s Gate und ihr müsst das Gebiet als Sheriff zurückerobern. Erweist sich das Shooter-Gameplay als vergleichsweise souverän, machen gerade die lebendige Spielwelt und die Interaktion mit den Bewohnern den Unterschied. So heuert ihr Söldner an oder holt euch Spezialkräfte als Verstärkung hinzu und kommandiert sie mit einfachen Befehlen.

„Far Cry 5“ erscheint am 27. März 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

God of War Concept Art (2)

God of War

„God of War“ gehört seit jeher zu den wichtigsten Exklusivtiteln für die PlayStation 4. Doch 2018 macht Ex-Kriegsgott Kratos eine mächtige Veränderung durch. Der einstige Einzelgänger ist nicht nur sichtlich gealtert, sondern auch Papa. Gemeinsam mit seinem Sohn versucht er seiner Vergangenheit zu entfliehen und wandert in den Norden aus. Doch auch hier erwartet ihn kein Frieden. Stattdessen muss er erneut um sein und um das Leben seines Sohnes kämpfen. Dieser unterstützt ihn, zugleich aber fallen die Gefechte taktischer und anspruchsvoller aus.

„God of War“ erscheint bereits am 20. April 2018 exklusiv für PlayStation 4.

Kingdom_Come_-_Deliverance_Screenshot_28

Kingdom Come: Deliverance

Wie lebte wohl ein Ritter im Mittelalter?In „Kingdom Come: Deliverance“ verschlägt es euch nach Böhmen im 14. Jahrhundert. Schmiedesohn Heinrich gerät zwischen die Fronten aus Macht, Intrigen und Gewalt als seine Familie von Söldnern getötet wird. In der Folgezeit entscheidet ihr selbst über Heinrichs Lebensweg und müsst euch dabei sogar um Faktoren wie Hunger oder Durst kümmern. Die Kämpfe fechtet ihr passenderweise aus der Ego-Perspektive aus.

„Kingdom Come: Deliverance“ erscheint am 13. Februar 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Metro-Exodus-4K-Announce-Screenshot-6-WATERMARK

Metro: Exodus

Wie es der Name schon vermuten lässt, schließt „Metro: Exodus“ an die Geschehnisse der Story-Shooter „Metro 2033“ und „Metro: Last Light“ an. Doch anders als zuvor wagt ihr euch diesmal vermehrt an die Oberfläche. Titelheld Artjom geht nämlich auf die Suche nach anderen Überlebenden der Atomkatastrophe. Dass er dabei auch auf so manchen Mutanten und Übeltäter trifft, sollte jedem klar sein. „Metro: Exodus“ wird ein weiterer Endzeit-Shooter mit Hochspannung und höchsten technischen Ansprüchen.

Ein exaktes Release-Datum steht für „Metro: Exodus“ noch nicht fest. Das Spiel erscheint also 2018.

Days Gone (5)

Days Gone

Mit den Zombies kommt der Erfolg: „Days Gone“ verbindet ein Open-World-Setting mit Horden von Untoten und einem schicken Survival-Ansatz. Wie ihr euch letztlich durch die Zombie-Apokalypse schlagt, bleibt euch überlassen. In bereits präsentierten Gameplay-Passagen etwa schlich Anti-Held Deacon St. John geschmeidig an Zombie-Horden vorbei, meuchelte Gegner aus dem sicheren Versteck heraus und nahm zwischendurch auf seinem Motorrad Platz. „Days Gone“ besitzt alles Potenzial der Welt, allerdings bleibt abzuwarten, ob es mehr wird als nur noch ein weiteres Zombiespiel.

„Days Gone“ erscheint ebenfalls noch 2018.

Detroit Become Human Markus 3

Detroit: Become Human

Wenn „Beyond: Two Souls“-Macher David Cage ein Spiel entwickelt, dann erwartet uns traditionell keine 08/15-Kost. „Detroit: Become Human“ von Quantic Dream stellt einmal mehr die Charaktere und ihre Geschichten in den Mittelpunkt. In einer finsteren Science-Fiction-Vision greift das Spiel viele aktuelle Motive auf und schenkt euch Entscheidungsfreiheiten, die ihr nutzen müsst, um eure Spielfiguren sicher durch das Adventure zu führen.

Das bestätigte Release-Datum für „Detroit: Become Human“ beschränkt sich derzeit auf 2018.

Ni No Kuni 2 Revenant Kingdom - Bild 2

Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königsreichs

Eigentlich hätte „Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ schon längst in den Läden stehen sollen, doch Entwickler LEVEL-5 verschob es in letzter Sekunde auf 2018. In dem zauberhaften Anime-Rollenspiel verhelft ihr dem gestürzten Jung-König Evan zurück auf den Thron. Zugleich aber übernehmt ihr auch die Pflichten des Monarchen. So kämpft ihr Echtzeitschlachten aus und sucht nach Verbündeten.

„Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ erscheint am 23. März 2018 für PC und PlayStation 4.

Dreams

Dreams

Media Molecule bewies bereits mit „LittleBigPlanet“ und „Tearaway“, dass Träume zumindest in virtuell wahr werden können. In „Dreams“ entfaltet sich vor euch eine ganze Traumwelt, in der ihr Abenteuer erlebt und euch mit anderen Spielern austauscht. „Dreams“ ist eine Mischung aus klassischem Hüpf-Gameplay und einer ganzen Menge Kreativität. Wie sich das letztlich spielt, das wird sich zeigen.

„Dreams“ soll ebenfalls 2018 erscheinen und vorher noch in die Beta-Phase gehen.

Weitere Meldungen zu , , , , , , , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blackmill_x3

Blackmill_x3

05. Februar 2018 um 13:53 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

05. Februar 2018 um 15:43 Uhr