Activision Blizzard: 2017 mehr als 4 Milliarden Dollar mit Mikrotransaktionen verdient

Bei Activision Blizzard weiß man offenbar, wie man mit In-Game-Inhalten Geld verdient, ohne die Wut der Spieler auf sich zu ziehen. Im vergangen Jahr konnte das Unternehmen nicht weniger als 4 Milliarden Dollar mit Mikrotransaktionen einnehmen.

Activision Blizzard: 2017 mehr als 4 Milliarden Dollar mit Mikrotransaktionen verdient

Mit dem aktuellen Finanzbericht hat Activision Blizzard auch die aktuellen Zahlen zu den Verdiensten aus den In-Game-Verkäufen enthüllt. Laut dem aktuellen Bericht konnten 2017 mehr als 4 Milliarden US-Dollar durch In-Game-Verkäufe eingenommen werden. Allein im vierten Quartal 2017, während die Kontroverse um die Mikrotransaktionen von „Star Wars Battlefront 2“ aufkochte, konnte Activision Blizzard 1 Milliarde mit In-Game-Verkäufen einnehmen.

Die Angabe basiert auf dem kompletten Activision Blizzard-Portfolio und umfasst damit also Spiele wie „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“, „Overwatch“ und „World of Warcraft“ sowie auch „Call of Duty: WWII“ und „Destiny 2“. Es tragen die üblichen DLC-Verkäufe und auch Mikrotransaktionen zu der Summe bei. Und auch die Verdienste durch In-Game-Verkäufe in der Mobile-Sparte, mit Spielen wie „Candy Crush Saga“ wird mitgezählt.  „Candy Crush Saga“ zählt immerhin 290 Millionen monatlich aktive Nutzer, während Blizzard auf lediglich 40 Millionen monatlich aktive Nutzer kommt.

Mehr: Activision bestätigt, dass Call of Duty 2018 von Treyarch entwickelt wird

„Das war ein Rekordquartal, mit dem ein Rekordjahr für Activision Blizzard abgeschlossen wird“, sagte Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard. „2017 hat unsere Community neue Meilensteine für das Engagement erreicht, unser Geschäft hat Rekordeinnahmen und Cashflows geliefert, und wir haben wichtige Fortschritte beim Aufbau von zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten wie der Overwatch League gemacht. Wir könnten uns nicht mehr auf die Möglichkeiten im Jahr 2018 freuen, unseren Spielern und Fans weiter dienlich zu sein.“

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Abe_Oddworld

Abe_Oddworld

09. Februar 2018 um 09:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Februar 2018 um 10:40 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

09. Februar 2018 um 16:47 Uhr