Lootboxen: Hawaii legt Gesetzesentwürfe vor, die den Verkauf an Spieler unter 21 Jahren verbieten sollen

Dem amerikanischen Repräsentantenhaus und dem Senat wurden neue Gesetzesentwürfe vorgelegt, mit denen der Verkauf von Spielen, die Lootboxen beinhalten, an Spieler unter 21 Jahren unterbunden werden soll.

Im vergangenen November löste „Star Wars Battlefront 2“ eine Kontroverse rund um Lootboxen aus, die auch verschiedene Politiker auf den Plan rief. Unter anderem hatte Chris Lee, der Staatsvertreter des US-Bundesstaates Hawaii, angekündigt eine Gesetzesgrundlage zu erschaffen, um die Geschäftspraktiken der Publisher einzudämmen.

Der Repräsentant hat nun je zwei Gesetzesentwürfe beim Repräsentantenhaus sowie beim Senat eingereicht, die laut dem Hawaii Tribune Herald auf zwei Aspekte abzielen. Einerseits möchte man den Verkauf von Spielen, die zufällige Belohnungen, die man mit Echtgeld kaufen kann, beinhalten, an Spieler unter 21 Jahren verbieten. Andererseits sollen die Publisher dazu gezwungen werden die Wahrscheinlichkeiten für den Erhalt entsprechender zufälliger Belohnungen offenzulegen.

Mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten soll laut Chris Lee bereits ähnliche Gesetze untersuchen. Wenn der Markt eine ausreichende Reaktion zeigt, würde man die Industrie zu einer Reaktion zwingen, die auch die Änderung der Geschäftspraktiken nach sich ziehen könnte. „Whistleblower haben enthüllt, dass Psychologen angestellt werden, um die Mechanismen zu erschaffen“, sagte Lee im Weiteren. Es sei eine Autorität nötig, um die Publisher dazu zu zwingen die Praktiken aufzudecken.

Mehr: Lootboxen – Auch Schweden untersucht Einstufung als Glücksspiel

Allerdings ist noch nicht garantiert, dass die Gesetzesentwürfe 268630242727 und 3025 auch umgesetzt werden. Dafür müssen sie in der hawaiianischen Legislative erst einige Hürden nehmen.

Denn die vorgeschlagenen Gesetzesentwürfe werden von einem Komitee überprüft, das noch etwaige Verbesserungen vornehmen kann und die angepassten Versionen dem Staatshaus und dem Senat zur Wahl vorlegt. Sollten die Entwürfe auf Zustimmung stoßen, werden sie zum Gouverneur weitergeleitet, der den Gesetzen ebenfalls zustimmen muss.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

UschiMcGregor

UschiMcGregor

13. Februar 2018 um 15:57 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

13. Februar 2018 um 16:11 Uhr
Abe_Oddworld

Abe_Oddworld

13. Februar 2018 um 16:29 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

13. Februar 2018 um 18:00 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

14. Februar 2018 um 02:14 Uhr