PS5: Analyst veröffentlicht weitere Release-Prognose

Die PS4 verkauft sich nach wie vor hervorragend. Sony hat somit keinen Grund, in den nächsten ein oder zwei Jahren mit einer PlayStation 5 auf den Markt zu kommen. Erst 2020 ist Analysten zufolge mit der Veröffentlichung des PlayStation 4-Nachfolgers zu rechnen.

PS5: Analyst veröffentlicht weitere Release-Prognose

Die PlayStation 4 ist inzwischen mehr als vier Jahre alt, was rückblickend auf die vergangenen Jahrzehnte kein allzu hohes Alter ist. Allerdings schreitet die Technologie ständig voran und auch viele Konsolenspieler dürften sich jenseits der PS4 Pro ein neues Modell wünschen. Damit ist Analysten zufolge nicht in Kürze zu rechnen.

Der NPD-Analyst Mat Piscatella gab zu verstehen, dass die PS4 auch in diesem Jahr reichlich Abnehmer finden wird. Erst 2019 sei mit rückläufigen Verkaufszahlen zu rechnen. Bis Ende 2019 werden laut der Angabe des Analysten 100 Millionen Exemplare der PlayStation 4 auf dem Markt verweilen. Maßgeblich entscheidend für den weiteren Erfolg seien die Spiele und die Preisstrategie von Sony.

Absatz der PS4 geht im kommenden Jahr zurück

„Hardware-Verkäufe werden hauptsächlich von Content- und Preisstrategien bestimmt. Ich bin gespannt, zu sehen, wie sich der Preis der PS4 im Laufe des Jahres ändern wird“, so die Aussage des Analysten. „Ich erwarte, dass die PS4 ein weiteres großartiges Verkaufsjahr haben wird, aber ich gehe davon aus, dass es 2019 verglichen mit 2018 weniger werden.“

Mehr: PS5 vs Xbox One X: Laut Michael Pachter steht ein Teraflop-Wettrüsten bevor – NextGen-Konsolen mit AMD Ryzen?

Laut Piscatella ist es unwahrscheinlich, dass die PlayStation 5 schon im kommenden Jahr eingeführt wird. 2020 sei eine realistischere Release-Prognose. In die selbe Kerbe schlug einst der Analyst Michael Pachter von Wedbush Security. In einem Podcast ging er schon im vergangenen Jahr grob auf die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware ein. Laut Pachter könnt ihr mit der PS5 eine echte 4K-Maschine erwarten. Aus diesem Grund werde die PS5 nicht auf den Markt kommen, bis das Verkaufsmomentum der PS4 nachlasse.

Beide Analysten blicken mit Spannung auf die Preisgestaltung der PlayStation 4. Offenbar wird eine weitere Preissenkung erwartet. Keine Sorgen machen sich die Analysten in Bezug auf das Spieleangebot. Auch 2018 sei mit hochwertigen Games zu rechnen und Sony mache in diesem Bereich einen guten Job. Ein konstanter Fluss an neuen, hochwertigen und innvovativen Spielen sei die Folge.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

UschiMcGregor

UschiMcGregor

25. Februar 2018 um 12:38 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

25. Februar 2018 um 12:43 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

25. Februar 2018 um 12:48 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

25. Februar 2018 um 12:58 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Februar 2018 um 13:26 Uhr
King Azrael

King Azrael

25. Februar 2018 um 17:06 Uhr