Fortnite: 60 FPS-Update - Diese Auswirkungen hat es auf PS4 und Xbox One auf die Auflösung und die Grafik (Update)

Der Online-Multiplayer-Shooter "Fortnite" wurde kürzlich auf den Konsolen mit einem weiteren Update ausgestattet, welches eine dynamische Auflösung einführt, um stabile 60 FPS bieten zu können. In einer aktuellen Technik-Analyse wird verraten, welche Auflösungen geboten werden.

Fortnite: 60 FPS-Update – Diese Auswirkungen hat es auf PS4 und Xbox One auf die Auflösung und die Grafik (Update)

Epic Games hat den Multiplayer-Titel „Fortnite“ auf den Konsolen PS4 und Xbox One kürzlich mit einem weiteren Update ausgestattet, um den Shooter mit 60 FPS spielen zu können. Bisher konnten lediglich Besitzer der Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X mit 60 FPS spielen. Damit auch die Spieler auf den Standard-Konsolen die höhere Framerate erhalten, wir auf eine dynamische Auflösung gesetzt. Welche Auswirkungen das mit sich bringt haben die Redakteure von VGTech in einer technischen Analyse untersucht.

Damit „Fortnite“ auch auf der PS4 und der Xbox One mit einer stabilen Framerate von 60 FPS dargestellt werden kann, muss die Auflösung unter die auf der PS4 sonst übliche Auflösung von 1080p abgesenkt werden. Da die Leistungsfähigkeit von PlayStation 4 und Xbox One recht unterschiedlich ist, sind auch die Resultate auf den Konsolen unterschiedlich. In der Analyse haben die Redakteure herausgefunden:

Fortnite: Die Auflösungen nach dem 60 FPS-Patch

  • Die PS4 setzt auf eine dynamische Auflösung, welche die geringste Auflösung von 1360 × 756 und die höchste Auflösung von 1920 × 1080 bietet. Gleichzeitig wird offenbar temporales Upsampling verwendet, um die Auflösung auf 1920 × 1080 zu erhöhen, wenn sie beispielsweise in actiongeladenen Szenen in einer geringeren Auflösung gerendert wird.
  • Auch die Xbox One nutzt eine dynamische Auflösung, allerdings liegt die niedrigste gemessene Auflösung bei 1056 × 594, während die höchste Auflösung 1520 × 810 ist. Auch auf der Xbox One wird scheinbar temporales Upsampling genutzt, um die Auflösung auf 1600 × 900 zu erhöhen, wenn sie eigentlich geringer berechnet wird.

Zum Thema: Inhalte des dritten Battle Passes wurden enthüllt

Auch wenn in „Fortnite“ die Auflösung verringert wird, erhalten die Spieler als Ergebnis eine nahezu stabile Framerate von 60 FPS im gesamten Gameplay. Insbesondere für einen Online-Multiplayer-Shooter wie „Fortnite“ dürfte die damit gestiegene Reaktionszeit besonders erfreulich sein. „Fortnite“ steht für PS4, Xbox One und PC bereits zur Verfügung. Im Standalone-Modus „Fortnite Battle Royale“ kann der Titel auf den genannten Plattformen auch kostenlos gespielt werden. Hier das Video zur Technik-Analyse:

Update: Digital Foundry Analyse

Inzwischen haben auch die Grafik-Experten von Digital Foundry die Performance und die Grafik-Qualität von „Fortnite“ nach dem 60-FPS-Patch untersucht. Die Ergebnisse erfahrt ihr im folgenden Video:

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Obi-Wan Nikobi

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26. Februar 2018 um 15:08 Uhr
Analyst Pachter

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26. Februar 2018 um 15:35 Uhr
The_Rock2305

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01. März 2018 um 21:38 Uhr
humantarget86

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01. März 2018 um 22:11 Uhr
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Obi-Wan Nikobi

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02. März 2018 um 15:30 Uhr