Wolfenstein 2: The New Colossus - Projekte dieser Art werden laut Creative Director nur von Bethesda finanziert

Mit den verschiedenen "Wolfenstein"-Ablegern der näheren Vergangenheit lieferten die Entwickler von MachineGames reine Singleplayer-Erfahrungen ab. Geht es nach dem zuständigen Creative Director, dann werden Spielerfahrungen dieser Art mittlerweile nur noch von Bethesda Softworks finanziert.

Mit den verschiedenen „Wolfenstein“-Abenteuern der letzten Jahre lieferten die schwedischen Entwickler von MachineGames zuletzt mehrere reine Singleplayer-Erfahrungen ab.

Vor allem die Entscheidung, in den Titeln bewusst auf eine Coop- oder Mehrspieler-Komponente zu verzichten, stellt im Shooter-Genre mittlerweile eine Besonderheit dar, da ein Multiplayer seit Jahren zu den festen Bestandteilen eines Shooters gehört. Laut dem verantwortlichen Creative Director Jens Matthies würde von den großen Publishern mittlerweile nur noch Bethesda Softworks reine Singleplayer-Shooter unterstützen.

Wolfenstein 2: The New Colossus – MachineGames über die Unterstützung durch Bethesda Softworks

Anderen Publishern wie beispielsweise Electronic Arts oder Activision hingegen sei eine Mehrspieler-Komponente schlichtweg zu wichtig, um im Shooter-Genre reine Singleplayer-Erfahrungen zu finanzieren. Matthies dazu: „Meiner Meinung nach gibt es bei den Spielen, die wir machen, woanders nichts Ähnliches.“

Zum Thema: Wolfenstein 2: Die unglaublichen Taten von Captain Wilkins – Finaler DLC steht zum Download bereit – Trailer

Und weiter: „Im Grunde genommen sind es First-Person-Shooter. Aber wenn es um die grundlegende Stimmung und die Wendungen in der Geschichte geht, gehe ich nicht davon aus, dass es andere Publisher gibt, die diesen grünes Licht geben würden.“

Quelle: Venturebeat

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Spritzenkarli

Spritzenkarli

29. März 2018 um 09:50 Uhr
proevoirer

proevoirer

29. März 2018 um 12:51 Uhr