PS5: Teures Gerücht enthüllt angebliche technische Details und Release-Infos zur nächsten PlayStation

Auch wenn die aktuelle Konsolen-Generation mit der PS4/Pro noch nicht unbedingt alt erscheint, so verdichten sich die Gerüchte, dass mit der PS5 der Nachfolger bereits für den Start vorbereitet wird. Erste angebliche Informationen werden sogar teuer verkauft. Einige der angeblichen Infos bekommt ihr hier kostenlos.

PS5: Teures Gerücht enthüllt angebliche technische Details und Release-Infos zur nächsten PlayStation

Dass Sony an einer PS5 als Nachfolger der PS4 arbeitet, steht nicht in Frage, doch wann die neue Plattform erscheinen soll und welche Hardware geboten wird, ist noch nicht bekannt. Da die erwartete Enthüllung immer näher rückt, tauchen auch immer mehr Gerüchte zur neuen Konsolen-Generation auf. Die Redakteure von SemiAccurate haben angeblich erste genauere Informationen zur Releaseplanung und der Hardware in Erfahrung gebracht. Allerdings werden die meisten Details nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, sondern sind hinter einer 1.000 Dollar teuren Paywall (Jahresmitgliedschaft) verborgen. Einige Details konnten aber dennoch bereits enthüllt werden.

In dem insgesamt recht schwammig formulierten Artikel heißt es, dass Sony bei der PS5 auf die Technologie der kommenden GPU-Chip-Generation AMD Navi zurückgreifen wird. Allerdings wird es sich angeblich wieder um einen Custom-Chip handeln, sodass  der Navi-Chip wohl nicht in Reinform verbaut wird. Als zentrale Recheneinheit wird eine „8-Core-Zen-CPU“ ins Gespräch gebracht, die mit der Navi-GPU verbunden werden soll. Darüber hinaus wurden aber keine weiteren Details genannt, so bleibt auch unklar, wie viel und welche Art Arbeitsspeicher die Plattform besitzen soll.

PS5: Kurzfristiger Release noch 2018?

Weiter wird in dem Bericht behauptet, dass verschiedene Entwickler-Studios bereits PS5-Entwicklungs-Kits erhalten haben. Genauere Details wurden auch dazu nicht genannt. Aber es wurde vor einigen Wochen bereits ein Gerücht in Umlauf gebracht, laut dem beispielsweise die Entwickler-Versionen der PlayStation 5 an verschiedene Third-Party-Studios verteilt wurden. Auch CD Projekt RED soll bereits mit der NextGen-Hardware arbeiten, um „Cyberpunk 2077“ als PS5-Launch-Titel vorbereiten zu können.

Als Releasezeitraum für die PlayStation 5 wird in dem Artikel auch das laufende Jahr 2018 nicht ausgeschlossen. Das stimmt hingegen nicht mit dem erwarteten Releasezeitraum für „Cyberpunk 2077“ überein, das wohl nicht mehr in diesem Jahr zu erwarten ist.

Zum Thema: PS5: Analyst glaubt an eine Enthüllung in diesem Jahr

Laut dem aktuellen Gerücht soll auch die PS5 wieder Unterstützung für VR-Headsets bieten. Dazu soll es besondere Hardware-Features geben, zu denen keine genaueren Details genannt wurden. Eine Rückwärtskompatibilität zur PS4/Pro wurde in dem Artikel übrigens nicht erwähnt. Ob demnach darauf verzichtet wird oder ob lediglich noch keine Informationen dazu vorlagen, ist unklar. Generell ist die Glaubwürdigkeit der Meldung fragwürdig, sodass die Informationen mit Vorsicht betrachtet werden sollten. Auch auf Resetera diskutieren die User die Informationen ausgiebig. Ein Resetera-Nutzer hält hingegen den folgenden Ablauf für wahrscheinlicher:

  • „PSX 2018 – Teaser zur PS5
  • E3 2019 – umfassende Enthüllung
  • Weihnachtsgeschäft 2019 – weltweite Veröffentlichung

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

04. April 2018 um 21:01 Uhr
Blackbluefires

Blackbluefires

18. Juni 2018 um 12:53 Uhr