PS5: Entwickler verraten, wann sie die NextGen-Konsole erwarten

In den vergangen Wochen wurden immer wieder Meldungen zur nächsten Sony-Konsole PS5 veröffentlicht, die den Anschein erweckten, dass die Plattform bereits in den Startlöchern steht. Wenn man laut den gesammelten Aussagen zahlreicher Entwickler geht, dann ist dies aber noch der Fall. Eine Veröffentlichung der Plattform vor 2020 sei deshalb mehr als unwahrscheinlich.

PS5: Entwickler verraten, wann sie die NextGen-Konsole erwarten

Während sich die PlayStation 4 gerade im fünften Jahr des Lebenszyklus befindet, tauchen seit einigen Wochen immer mehr Hinweise auf die wohl unausweichlich kommende NextGen-Konsole PS5 auf. Laut einem kürzlich aufgetauchten Bericht könnte die Konsole sogar schon  Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen. Laut dem Analyst Michael Pachter wäre dies aber sehr unwahrscheinlich, sodass er die Veröffentlichung der PS5 im Jahr 2020 erwartet. Dieser Ansicht sind auch weitere Branchenvertreter, die sich im Gespräch mit Kotaku über das Thema unterhalten haben.

Entwickler erwarten PS5-Einführung im Jahr 2020

Der Kotaku-Autor Jason Schreier berichtet: „Im Laufe des vergangenen Monats habe ich mit Dutzenden von Spieleentwicklern aus verschiedenen Bereichen und Studios über die nächste Generation von Konsolen gesprochen. Von diesen Personen betonten zwei, dass sie mit den Plänen von Sony vertraut seien. Und diese beiden Personen sagten mir, dass eine Veröffentlichung der PlayStation 5 im Jahr 2019 unwahrscheinlich ist und schon gar nicht 2018 erfolgen wird, auch wenn sie angaben, dass sich die Pläne verschieben könnten.“

Zum Thema: PS5: Teures Gerücht enthüllt angebliche technische Details und Release-Infos zur nächsten PlayStation

Schreier weiter: „Die meisten der Entwickler, mit denen ich per Telefon, E-Mail und Text gesprochen habe, sagten, dass sie nichts von Plänen für eine neue PlayStation gehört hätten. Selbst die Mitarbeiter der First-Party-Studios von Sony erklärten, dass sie nicht über die Existenz einer PlayStation 5 informiert worden seien. Leute aus allen Bereichen (Design, Art, Technik, etc.) in großen Studios, die an Spielen arbeiten, die 2019 oder später erscheinen sollen, haben mir gesagt, dass sie nichts von Informationen über die PS5 gehört haben. Und diese Leute sagten, das sie auch nichts von einer neuen Xbox wissen.“

Auch wenn die Entwickler vorgeben, keine Kenntnis von neuen Plattformen zu haben, ist aber durchaus denkbar, dass sie sich nur nach außen unwissend geben, da die Informationen einer Geheimhaltungspflicht unterliegen. Nichtsdestotrotz scheint sich die Annahme zu festigen, dass die PS4 nicht vor 2020 im Handel zu erwarten ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KoelschBloot

KoelschBloot

11. April 2018 um 09:31 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

11. April 2018 um 09:42 Uhr
sIKZz_exLEpaeng

sIKZz_exLEpaeng

11. April 2018 um 10:25 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

11. April 2018 um 10:31 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

11. April 2018 um 10:39 Uhr
proevoirer

proevoirer

11. April 2018 um 11:45 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

11. April 2018 um 15:41 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

11. April 2018 um 16:54 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

11. April 2018 um 18:07 Uhr
proevoirer

proevoirer

11. April 2018 um 18:19 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

12. April 2018 um 10:11 Uhr