A Way Out: Erschien fast als exklusiver Titel für die Xbox One

Bekanntermaßen wurde "A Way Out" im vergangenen Monat für den PC, die Xbox One und die PS4 veröffentlicht. Wie Game Director Josef Fares im Gespräch mit IGN enthüllte, wäre das kooperative Abenteuer fast exklusiv für die Xbox One erschienen.

Ende des vergangenen Monats veröffentlichten Electronic Arts und die unabhängigen Hazelight Studios „A Way Out“ für die PlayStation 4, die Xbox One und den PC.

Im Gespräch mit den Kollegen von IGN enthüllte Game Director Josef Fares, dass „A Way Out“ beinahe exklusiv für die Xbox One erschienen wäre. Im Endeffekt fehlte bis zur Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags mit Microsoft nur noch eine Woche, so Fares.

A Way Out: Erschien fast exklusiv für die Xbox One

Im Verlauf des Interviews lobte Fares vor allem Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer, der laut Fares „das Beste sei, was Microsoft im Gaming-Bereich passieren konnte“. Wie Fares ausführt, sei es vor allem die aufrichtige Leidenschaft für Spiele, die Spencer auszeichne und dafür sorge, dass sich dieser angenehm von den Führungskräften anderer Publisher abhebe, die in dem Ganzen lediglich ein Geschäft sehen.

Zum Thema: Hazelight Studios: A Way Out-Macher bestätigen Arbeiten an einem neuen Projekt

Doch warum entschloss sich Fares trotz allem dazu, auf Electronic Arts als Partner zu setzen? Den Ausschlag gab demnach die Tatsache, dass die Hazelight Studios genau wie EAs DICE-Studios im schwedischen Stockholm beheimatet sind, was die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Parteien deutlich erleichtert habe.

Würde er in Seattle wohnen, hätte er sich gewiss für eine Zusammenarbeit mit Microsoft entschieden, so Fares abschließend.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.