Agony: Der Survival-Horror muss für ein M-Rating leicht entschärft werden

Die Entwickler von Madmind Studio haben bestätigt, dass der Survival-Horror "Agony" einige Zensuren über sich ergehen lassen musste, um mit M-Rating für die Konsolen veröffentlicht werden zu können. Welche Änderungen im Details vorgenommen werden mussten, wurde noch nicht verraten.

Agony: Der Survival-Horror muss für ein M-Rating leicht entschärft werden

Die Verantwortlichen von Madmind Studio haben vor wenigen Wochen, kurz vor der eigentlich geplanten Veröffentlichung von „Agony“, die Verschiebung des Survival-Horrorspiels angekündigt. Zwar hatte man seinerzeit gleichzeitig bestätigt, dass man den Titel auch durch die entsprechenden Altersprüfungsorganistionen gebracht hatte, aber anscheinend hat man sich aufgrund der  erteilten Altersfreigabe für einige Änderungen entschieden.

Die Entwickler von Madmind  haben auf der Kickstarter-Seite ein Update geteilt, in dem verraten wird, dass man einige Kompromisse eingehen musste, um das Spiel in den USA mit M-Rating veröffentlichen zu können. Gleichzeitig hat man viel Zeit dafür investiert, um sicherzugehen, dass die Einschnitte die Wahrnehmung des Spiels nicht negativ beeinflussen.

Zum Thema: Agony: Der höllische Survival-Horror wurde kurzfristig verschoben

In der ursprünglichen Version hätte der Titel in den USA offenbar nur als „Adult-Only“-Titel veröffentlicht werden können, sodass eine Veröffentlichung auf den Konsolen PS4 und Xbox One nicht möglich gewesen wäre. In Zusammenarbeit mit den Rating-Agenturen hat das Studio daraufhin die nötigen Anpassungen vorgenommen, um das M-Rating zu erhalten. Insbesondere hat man dabei darauf geachtet, dass möglichst keine Szenen komplett heraus geschnitten werden mussten. Stattdessen wurden sie nur so wenig wie möglich angepasst, in dem beispielsweise die Kameraperspektive leicht verändert wurde.

Für die PC-Version des Spiels soll nachträglich ein Patch veröffentlicht werden, der die Zensur wieder rückgängig machen soll. Für die Konsolen-Versionen ist ein solcher Patch aber technisch und rechtlich gesehen nicht möglich. Unklar ist, ob die Anpassungen nur die US-Version betreffen oder ob auch in Europa die Einschnitte vorgenommen werden. Da die Anpassungen scheinbar insbesondere für den US-Markt gemacht wurden, ist wohl davon auszugehen, dass sexuelle Handlungen oder der eine oder andere nackte Körperteil zu viel zu sehen war. Bestätigt wurde dies aber nicht.

Eine Liste der Änderungen wurde nicht geteilt, um keine Spoiler zu veröffentlichen. Allerdings wurde betont, dass keine Dinge geschnitten wurden, die bereits in Trailern oder anderem Promo-Material zu sehen war. Ein neuer Termin wurde noch nicht genannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kazuhira Miller

Kazuhira Miller

16. April 2018 um 09:53 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

16. April 2018 um 10:09 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

16. April 2018 um 10:29 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. April 2018 um 12:46 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

16. April 2018 um 13:28 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

16. April 2018 um 16:02 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

16. April 2018 um 17:50 Uhr
Knochenkotzer

Knochenkotzer

16. April 2018 um 18:45 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

16. April 2018 um 19:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. April 2018 um 23:35 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

17. April 2018 um 09:17 Uhr