Star Wars Battlefront 2: EA hat aus Fehlern gelernt - Im neuen Battlefield und Anthem soll es nichts zu befürchten geben

Nach der Kontroverse um "Star Wars Battlefront 2" sind die Spieler bei kommenden Titeln aus dem Hause Electronic Arts ganz besonders vorsichtigt. Dessen ist man sich auch bei DICE und EA bewusst, weshalb man betont, dass man aus den Fehlern gelernt hat, was auch im kommenden "Battlefield" und "Anthem" zu spüren sein soll.

Star Wars Battlefront 2: EA hat aus Fehlern gelernt – Im neuen Battlefield und Anthem soll es nichts zu befürchten geben

„Star Wars Battlefront II“ war Ende des vergangen Jahres kaum aus den Schlagzeilen wegzudenken, und zwar nicht wegen der besonders hohen Qualität des Spiels, sondern wegen dem Monetarisierungsmodell mit Lootboxen und Mikrotransaktionen. Die Kontroverse um Mikrotransaktionen und Lootboxen brachte sogar die Politik auf den Plan.

Letztendlich haben DICE und EA die Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ vorübergehend deaktiviert und das Fortschrittsystem überarbeitet. Inzwischen haben DICE und Electronic Arts für diese Woche die Rückkehr der Mikrotransaktionen angekündigt. Letztendlich war die ganze Sache für Electronic Arts und die Entwickler eine große Lektion, die man bei der Entwicklung kommender Spiele berücksichtigen werden, betonte der Electronic Arts Chief Design Officer  Patrick Söderlund im Gespräch mit The Verge.

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Die Lootbox-Implementation von „Star Wars Battelfront 2“ hat laut Söderlund „Auswirkungen auf EA als Unernehmen“ und das Management-Team. Auch bei kommenden Multiplayer-Titeln wie dem neuen „Battlefield“ oder „Anthem“ werde man besonders darauf achten, diese Missgeschicke nicht zu wiederholen.

Fehler aus Battlefront 2 werden nicht wiederholt

„Wir haben als Unternehmen erhebliche Schritte unternommen, um die Mechanismen rund um Monetarisierung, Loot-Boxen und andere Dinge in unseren Spielen zu überprüfen und zu verstehen, bevor sie auf den Markt kommen“, sagte Söderlund. „Für Spiele, die als nächstes kommen, für Battlefield oder für Anthem, haben [Spieler] es sehr deutlich gemacht, dass wir es uns nicht leisten können, ähnliche Fehler zu machen. Und wir werden nicht. “

Laut Söderlund hatte man mit den Lootboxen und dem Fortschrittsystem in „Battlefront II“ keine bösen Absichten, sondern nur die Absicht mehr Leute zu ermutigen länger zu spielen, doch dies wurde offenbar falsch verstanden.

„Aber gleichzeitig haben wir es falsch verstanden. Und als Ergebnis mussten wir sehr schnelle und drastische Maßnahmen ergreifen, um alles abzuschalten, und wir haben seitdem daran gearbeitet und das Fortschrittssystem neu gestaltet. Die Leute scheinen zu schätzen, was wir getan haben und die Spieler kommen zurück, und wir sehen stärkere Engagement-Zahlen. Die Leute scheinen zu denken, dass wir es größtenteils richtig gemacht haben … wir müssen sehr vorsichtig sein mit dem, was dies für zukünftige Produkte bedeutet. „

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Michael Knight

Michael Knight

16. April 2018 um 10:13 Uhr