Wegen Garantie-Stickern - Federal Trade Commission droht unter anderem Sony mit Klage:

Jedem PlayStation-Spieler dürfte das kleine Siegel auf der Konsole bekannt sein. Bei Beschädigung verfällt die Garantie. Aber ist dies rechtens?

Wegen Garantie-Stickern – Federal Trade Commission droht unter anderem Sony mit Klage

Wer eine Konsole sein Eigen nennen kann, wird bestimmt schon einmal über die kleinen Aufkleber auf der Rückseite gestolpert sein (vgl. Bild oben). Wird dieses Siegel zerstört oder entfernt, verfällt die Garantie. Für die Konsumenten bedeutet dies, dass Reparaturen durch Dritte deutlich erschwert werden.

Die „Federal Trade Commission“ (FTC), die Bundeshandelskammer der Vereinigten Staaten, betrachtet diese Praxis als illegal. Man beruft sich dabei auf den „Magnuson-Moss Warranty Act“, ein Gesetz welches die Konsumproduktgarantien regelt. Dies bestätigte man auf der offiziellen Homepage. Deshalb nimmt man sich nun sechs große Hersteller zur Brust. Über Motherboard wurde zutage befördert, welche Unternehmen davon betroffen sind: Sony, Microsoft, Nintendo, Hyundai, HTC und ASUS erhielten Briefe von der FTC.

Diese wurden von Lois Greisman, Associate Director of Marketing Practices, am 9. April versendet und gaben den Firmen 30 Tage lang Zeit um die Garantiebestimmungen entsprechend anzupassen. Ansonsten drohen rechtliche Konsequenzen. Stellungnahmen seitens der betroffenen Unternehmen liegen noch nicht vor.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sebacrush

Sebacrush

06. Mai 2018 um 22:00 Uhr
McBurgerWay

McBurgerWay

07. Mai 2018 um 07:38 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

07. Mai 2018 um 08:25 Uhr
ichstehzurx1

ichstehzurx1

07. Mai 2018 um 12:42 Uhr