Next-Gen: Epic-Mitgründer Tim Sweeney fordert Entwickler auf, mehr Ray-Tracing zu verwenden

Laut der Entwickler-Legende Tim Sweeney sollten Entwickler von AAA-Projekten unbedingt darüber nachdenken, Ray-Tracing in ihre Spiele zu integrieren, da die dafür nötige Hardware-Leistung in den kommenden Jahren bereits ausreichen sollte.

Next-Gen: Epic-Mitgründer Tim Sweeney fordert Entwickler auf, mehr Ray-Tracing zu verwenden

Epic Games hat bereits zur GDC 2018  eine Raytracing-Demo basierend auf der Unreal Engine vorgestellt, die mit realistischen Lichteffekten und Reflexionen zu überzeugen wusste. In einem aktuellen Interview mit MCVUK hat der Epic-Mitgründer Tim Sweeney nun nochmals die Technologie in den Mittelpunkt gestellt. Zwar ist Raytracing keineswegs neu, aber die steigende Hardwareleistung sollte es in den kommenden Jahren ermöglichen, dass Ray-Tracing im größeren Umfang in Echtzeit in Spielen verwendet werden könnte.

In diesem Zusammenhang regt er insbesondere Entwickler von kommenden AAA-Produktionen dazu an, über die Implementation von Ray-Tracing nachzudenken. „Wie sich herausgestellt hat, wird Ray-Tracing bei ungefähr 25 Teraflops Rechenleistung zur bestmöglichen Methode, um realistisch aussehende Pixel darzustellen. Die Demo, die wir in Zusammenarbeit mit ILMxLab produziert haben, war ein erster Schritt in diese Richtung. Teile der Szene werden mit und Teile werden ohne Ray-Tracing dargestellt. Alle Schatten und Reflexionen sind Ray-Tracing und wie auch die Filme werden die Spiele diese Technologie annehmen.“

Zum Thema: Star Wars: Raytracing-Demo und mehr Unreal-Engine-Videos wissen zu beeindrucken

Weiter erklärte Sweeney: „Wir werden mehr und mehr Ray-Tracing in unseren Szenen sehen und ich denke, in zehn Jahren von heute an, werden die Engines nur noch Ray-Tracing verwenden. Jeder, der ein Triple-A-Projekt beginnt, sollte über Ray-Tracing nachdenken.“

Laut der Entwickler-Legende wäre es durchaus denkbar, dass die Technologie bereits in der nächsten Hardware-Generation stärker zum Einsatz kommen wird. „Es wird nicht in der nächsten Zeit im Smartphone zu sehen sein. Aber die GPUs entwickeln sich schnell. Es könnte schon in zwei Jahren so weit sein, dass man die nötige Rechenleistung in einer einzelnen GPU geboten bekommen. Und dann wird es mit High-End-Hardware möglich.“

Laut verschiedenen Branchenexperten dürfte die Zeit um 2020 auch die Zeit sein, wenn die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StevenB82

StevenB82

07. Mai 2018 um 17:14 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

07. Mai 2018 um 19:51 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

08. Mai 2018 um 09:16 Uhr