Shadow of the Tomb Raider: Produktionskosten liegen laut Eidos bei 100 Millionen Dollar

Die Produktion von „Shadow of the Tomb Raider“ kostet Square Enix offenbar eine beachtliche Summe von bis zu 100 Millionen Dollar, wie der zuständige Studio-Chef von Eidos Motreal in einem aktuellen Interview verraten hat.

Shadow of the Tomb Raider: Produktionskosten liegen laut Eidos bei 100 Millionen Dollar

Auch wenn den Singleplayer-Story-Spielen schon oft prophezeit wurde, dass ihre Zeit abgelaufen sei, gehören Titel wie „God of War“ zu den aktuell erfolgreichsten Spielen überhaupt. Auch das kommende „Shadow of the Tomb Raider“ von Eidos Montreal ist in dem Genre angesiedelt und die Entwicklung war alles andere als günstig, wie aus einem aktuellen Interview hervorgeht.

Die Produktionskosten von „Shadow of the Tomb Raider“ sollen sich auf eine Summe von 70 bis 100 Millionen Dollar belaufen und etwa 35 Millionen für Marketing und Promotion kommen noch hinzu. Laut dem Studio-Chef David Anfossi von Eidos Montreal entsteht damit ein großer Erfolgsdruck für das Studio. Damit man das Risiko eingehen konnte, hat man auch viel Geld in die Entwicklung der Story und der Spielelemente gelegt, damit man letztendlich auch genug Geld verdienen kann, um das Projekt profitabel zu machen.

Zum Thema: Shadow of the Tomb Raider: Lara Croft wird muskulöser, mehr RPG-Elemente im Spiel

„Wir müssen neue Dinge probieren, Dinge erfahren und dabei lernen“, erklärte Anfossi im aktuellen Interview. „Wir machen Tests, wir lernen, und wir überlegen uns, wie wir das auf unsere Spiele anwenden können, aber wir müssen dabei auf die Fans achten. Online muss nicht Multiplayer bedeuten. Es könnte, aber es könnte auch etwas anderes sein. Es kann ein Einzelspieler-Erlebnis sein, aber online.“

Weiter erklärte der Entwickler: „Online bedeutet für mich nicht, dass wir die Einzelspieler-Erfahrung vergessen. Es könnte Teil dieser Erfahrung sein. Oder es könnte bedeuten, dass wir Multiplayer-Dinge gleichzeitig ausprobieren.“ Das komplette Interview mit weiteren interessanten Details findet ihr bei GamesIndustry.

„Shadow of the Tomb Raider“  wird ab dem 14. September auf PS4, Xbox One und PC erhältlich sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResonanceBade

ResonanceBade

11. Mai 2018 um 19:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Mai 2018 um 20:13 Uhr
Eliminator1987

Eliminator1987

11. Mai 2018 um 20:49 Uhr
hgwonline

hgwonline

11. Mai 2018 um 21:28 Uhr
ArthurKane

ArthurKane

11. Mai 2018 um 21:45 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

11. Mai 2018 um 21:49 Uhr
Atamanovic

Atamanovic

11. Mai 2018 um 23:06 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

12. Mai 2018 um 10:29 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

12. Mai 2018 um 20:23 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

12. Mai 2018 um 22:29 Uhr
proevoirer

proevoirer

13. Mai 2018 um 02:44 Uhr
Saro Isamura

Saro Isamura

13. Mai 2018 um 14:19 Uhr