PS4: Zertifizierungsprozess für Updates offenbar verkürzt

Sony und Microsoft haben offenbar den Zertifizierungsprozess für bestimmte Spiele-Updates verkürzt. Ein Twitter-Eintrag von Stewart Chisam, President der Hi-Rez Studios, lässt uns wissen, dass beide Konsolenhersteller Patch-Freigaben am selben Tag ermöglichen. Das könnte Spekulationen zufolge hauptsächlich für Onlinespiele wie "Fortnite", "PUBG" und "Smite" gelten.

PS4: Zertifizierungsprozess für Updates offenbar verkürzt

Die Zertifizierungsprozesse von Sony und Microsoft sorgen häufig dafür, dass Updates für Konsolenspiele deutlich nach den Downloads für PC-Games zur Verfügung gestellt werden. Daran hat sich offenbar etwas geändert. Wie sich einem aktuellen Twitter-Eintrag von Stewart Chisam, President der Hi-Rez Studios, entnehmen lässt, können Updates für PlayStation 4 und Xbox One künftig schneller veröffentlicht werden. Denn Sony und Microsoft erlauben laut der Aussage des Mannes Zertifizierungen innerhalb eines Tages.

Auch interessant: Sony patentiert Blockchain-DRM für Spiele

Das bedeutet sowohl für die Entwickler als auch Spieler: Die Updates mit Fehlerbehebungen können künftig schneller zum Download bereitgestellt werden. Während die genauen Hintergründe noch unklar sind, spekuliert die Webseite playstationlifestyle.net, dass vorerst nur Entwickler bestimmter Spiele in den Genuss der verkürzten Zertifizierung kommen, beispielsweise für Projekte, die bereits auf öffentlichen Test-Servern geprüft werden.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Updates für Spiele wie „FIFA“, „Call of Duty“ und ähnliche Projekte zunächst den gewohnten Zertifizierungsprozess durchlaufen müssen. Damit wäre eher sichergestellt, dass später keine zusätzlichen Probleme auftreten.

Einblick in den Zertifizierungsprozess

Wie eine solche Zertifizierung abläuft, verriet ein ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft auf Reddit: „Wir haben alle Spiele in der Bibliothek getestet, wenn ein neues Firmware-Update kam oder wenn für einen spezifischen Titel ein neuer Patch veröffentlicht wurde. Wir nahmen Tests vor, um sicherzustellen, dass das Spiel stabil läuft. Und wir prüften, ob wir aus dem Spiel heraus mit allen Xbox-Diensten wie die Freundeliste interagieren konnten. Es gab eine konkrete Liste mit Aufgaben, die notwendig waren, um sicherzustellen, dass das Update keine Fehler auf der Konsole verursacht.“

Auch die Updates, die bereits am Tag der Übergabe an Microsoft und Sony veröffentlicht werden, dürften eine verkürzte Zertifizierung durchlaufen. Informationen dazu stehen allerdings noch aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

16. Mai 2018 um 17:26 Uhr
President Evil

President Evil

17. Mai 2018 um 10:19 Uhr